Hallo,
windows 8 ist ein Flopp, nur traut sich das noch keiner zu sagen, weil alle erst auf die Meinung der anderen warten, um mit ihrer eigenen bloß nicht daneben zu liegen.
Es gibt natürlich einige Spielkinder - wer aber mit seinem Rechner arbeiten will, wird mit mir übereinstimmen, dass Verbesserungen gegenüber win7 (und schon da gab es klare Verschlechterungen gegenüber XP, s.u.) für den PC- oder Laptop-Benutzer nicht ersichtlich sind.
Leider hab ich jetzt nunmal win8 mit dem Kauf den neuen Laptops erwischt und bin aus Bequemlichkeit auch dabei geblieben. Glücklicherweise gibt es Classic Shell, ein Programm, das zumindest schon mal das Start-Menü emumuliert - die dämliche sog. „Metro“-Oberfäche (also für mich sieht UBahn-Fahren anders aus) aber nur teilweise zum Verschwinden bringt.
Das ist der eine Punkt weswegen ich poste): Ich bin also nicht damit zufrieden, dass dieser Mist nach Neustart des Rechners zumindest einmalig immer noch auftaucht. Und Punkt 2): Ich hätte gerne ein Programm, dass mir die von win XP her bekannnten Icons beim Ausschalten des Rechners emuliert, damit ich nicht immer ewig lange Text lesen muss, um dann endlich zum Ziel (IdR runterfahren oder auf Standby schalten) zu gelangen.
Schönen Gruß
Jörg