Ich weiß nicht warum, aber meine MP3-Icons haben sich verändert (tanzendes rotes Männchen mit Sonnenbrille). Habe eigentlich nichts, was mit MP3s zu tun hat (außer MP3s selber), downgeloadet und bin von daher etwas ratlos.
Im Explorer unter Ordneroptionen ist nichts dergleichen zu sehe, d.h. da ist nach wie vor das Winamp-Icon. Wie und wo kann ich denn gucken, wo dieses Icon herkommt?
Einen Virus habe ich auch nicht gefunden (AVP-Virusbank absolut aktuell).
Ich weiß nicht warum, aber meine MP3-Icons haben sich
verändert (tanzendes rotes Männchen mit Sonnenbrille).
Hast Du IrfanView installiert? Dessen Icon sieht so aus. Sollte zwar eigentlich ein ‚überfahrenes Tier‘ oder so darstellen, aber egal. Jedenfalls kann IrfanView auch Video- und Tondateien abspielen, darunter MP3. Zumindest wenn das entsprechende Plugin mit installiert wurde.
Jetzt hast Du möglicherweise in den Einstellungen zu den Dateitypen, die IrfanView kennt, einfach alle markiert. Da wurde dann MP3 automatisch mit markiert.
Um das zu ändern, kannst Du einerseits in IrfanView das Häkchen bei MP3 rausnehmen und/oder eine MP3-Datei (ggf. mit gedrückter Shift-Taste) mit der rechten Maustaste anklicken, ‚Öffnen mit…‘ auswählen und dann in der Liste das gewünschte Programm suchen, dem Du den Dateityp ‚MP3‘ zuweisen möchtest. Mach ggf. das Häkchen bei ‚Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen‘ oder wie es heisst, dann stimmt die Zuordnung und damit das Icon wieder.