Icons im systray weg !

Hallo Experten,

ich habe mich immer für einen fortgeschrittenen Windows XP - User gehalten, aber Billy hat mich kapitulieren lassen:

Ich habe mehrere Programme im Autostart, deren Icons normalerweise im Systray angezeigt werden sollten. Bei einzelnen geschieht dies manchmal und manchmal eben nicht. Laut Taskmanager sind die Programme aber geladen. Nun ist eines davon Norton Antivirus 2002, dies braucht z.T. recht lange mit der Start-Up-Prüfung. NAV wird aber immer angezeigt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Verhalten mit NAV zusammenhängt. Irgendwelche anderen Zusammenhänge lassen sich beim besten Willen nicht feststellen.
Meine Fragen sind nun:

1. Gibt es einen Timeout zur Anzeige der Icons und wenn ja, wo kann ich ihn einstellen ?
  2. Kann ich die Reihenfolge der Programmaufrufe beeinflussen ? Ich würde dann NAV als letztes starten lassen…
  3. oder hat sonst jemand eine Idee ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Peter

Hallo

1. Kann ich die Reihenfolge der Programmaufrufe beeinflussen ?
    Ich würde dann NAV als letztes starten lassen…

Ja, in der Registry HK_LM//Run. Glaube aber nicht das es daran liegt.

1. oder hat sonst jemand eine Idee ?

Ich halte das für ein XP Problem (hast du das SP1 drauf?). Ich hatte das auch mal und habe hier um Rat gebeten. Die Lösung war recht banal, Festplatte defragmentieren. Seit dem ich SP1 drauf habe, konnte ich das Problem nicht mehr feststellen.

Gruß, olli

Inaktive Elemente ausblenden
hi !
RECHTSklick in der Taskleiste --> Eigenschaften --> „Inaktive Symbole asublenden“ Häkchen wegnehmen

Gruss Jan :o)

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

1. „inaktive Symbole ausblenden“ war schon deaktiviert
  2. Defragmentierung war dringend nötig - danke für die Erinnerung
  3. HKLM… Run: doppelter MouseWare Eintrag entfernt, erweiterten Grafikkartentreiber-Menü-Aufruf entfernt, den restlichen Einträgen durch voranstellen von Nummern die Reihenfolge vorgegeben

Ich weiss nicht, was hiervon jetzt der Grund war, aber meine Symbole sind wieder da.

Gruss
Peter

Hi Peter,
habe das gleiche Problem. Ich vermute ein XP-Problem. Wenn ich meinen Rechner hochfahre, fehlen Symbole im Tray, obwohl diese ordnungsgemaess geladen werden. Benutzt Du vielleicht Fritz (evtl. als Fax??) Ich habe festgestellt, dass wenn eine bestimmte Ladezeit ueberschritten wird, das Prog zwar geladen, die Symbole jedoch nicht eingetragen werden. Versuchs mal mit folgendem Trick - funktioniert bei mir immer.

Nach dem Hochfahren des Rechners (wenn Symbole fehlen) einfach den Benutzer abmelden (nicht Benutzer wechseln) und dann neu anmelden - und siehe da, alle Symbole sind im Tray ploetzlich sichtbar. Auch die Einstellung (wenn inaktiv nicht sichtbar, oder immer sichtbar) funktionieren dann.

Viel Glueck
Dieter