Icons und Symbole mit Photoshop

Hallo Schlaubi´s

Ich dachte mir, wenn man die Ordnersymbole verändern kann, dann gibt es sicher eine Möglichkeit selber welche zu basteln.
Das Basteln ist nicht das Problem, aber das Dateiformat der Symbole…
Welches Dateiformat haben die und wo steckt deren Ordner?
Kann ich überhaupt den Photoshop dafür benutzen? Wenn nicht was nehme ich dann??

Danke an die helfenden Hinweise

Silvio

Nabend

das Dateiformat der
Symbole…

Icons haben meistens die Ending *.ico (IrfanView kann z.B. in dieses Format speichern, Photoshop nicht).

Welches Dateiformat haben die und wo steckt deren Ordner?

Die Systemicons stecken in \system\Shell32.dll

Kann ich überhaupt den Photoshop dafür benutzen?

Ja, aber nicht ohne Hilfe.
Der IconWorkshop von Axialis [http://www.axialis.com/iconworkshop/index.html ] kommt mit einem Plugin für Photoshop. Da lassen sich die Bilder zwischen den Prgrammen hin- und her wechseln. Der IconWorkshop kann auch in *.psd speichern.
Wenn man also mit Photoshop seine Icons machen oder vorhandene bearbeiten will weil man sich mit dem Programm schon auskennt… dann einfach im IconWorkshop eine Icondatei öffnen (z.B. oben genannte Systemdatei)… gewünschte Icons öffnen (kommen in verschiedenene Größen für die verschiedenen Exploreransichten) und dann in Photoshop bearbeiten… und in IconWorkshop als *.ico speichern.

Ansonsten lässt sich auhc mit dem IconWorkshop alleine Icons erstellen und bearbeiten, sowie auhc mit tausend anderne Icontools die es als Free- und Shareware gibt.

MfG
Lilly