Icons verschoben

Hi,

eine Freundin hat folgendes Problem an mich herangetragen und ich konnte keine Lösung bieten, drum hoffe ich hier auf Hilfe:

Nach dem Start von Windows sind alle Icons auf dem Desktop nach links verschoben, obwohl sie vorher auf dem gesamten Desktop verteilt waren. Wer kann mir den Übeltäter dieses Problems und eine Lösung nennen?

CIAO

Carsten

Hallo Carsten,
sieht danach aus, als ob die Symbole „automatisch“ Ausgerichtet sind. Wenn Du mit rechts Klick auf einem freien Platz auf der Oberfläche auf „Symbole anordnen“ schaust, muß der Haken bei „automatisch Anordnen“ weg.
Hilft´s??
Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ach herrje, das scheint ein weites Feld und beliebtes Thema zu sein. Im Archiv sollten sich einige Artikel dazu finden lassen. Nur: eine befriedigende Lösung hat´s wohl noch nie gegeben (?). Also, das Problem hatte ich auch, konnte es wegbekommen durch die Anzeige-Eigenschaften (Rechtsclick auf Desktop) dann sowas wie „Optionen“ oder ähnlich und dann etwas in der Art wie „Destop-Symbole widerherstellen“ oder „Speichern“. Genauer kann ich es nicht sagen. Ich hab ´ne Matrox Millenium Graphik-Karte, und bei der ging es so. Deine Freundin sollte mal schauen, ob ihr Rechner ein ähnliches Menü hat.
Diesen Tip habe ich schonmal gegeben (Archiv), hat aber scheinbar nix genützt. Also, viel Glück (gerade nach dieser Erklärung) wünscht

Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilft´s??

Ich habe ihr gerade deinen Tipp durchtelefoniert und sie hat’s ausprobiert, aber wie’s scheint, war das Häkchen nicht gesetzt und somit das automatische Ausrichten nicht aktiviert. :frowning:

CU

Carsten

vielleicht das hier:
TIPP-NR.:16

Konfiguration

Einstellungen beim Beenden nicht speichern
In Windows 3.x gab es noch die Möglichkeit, im Programm-Manager die Option Einstellungen beim Beenden speichern zu deaktivieren. Dadurch hat Windows Änderungen am Desktop während einer Sitzung beim Beenden einfach ignoriert. In Windows 95 vermisse ich diese Option schmerzlich.

Tipp: Ein Eintrag in der Registry kann Ihren Wunsch größtenteils erfüllen. Windows 95 ignoriert dann beim Herunterfahren die veränderten Positionen von Symbolen, die gerade geöffneten Programmfenster und die Größe und Position der Taskleiste.Starten Sie REGEDIT.EXE und klicken Sie sich durch bis zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer.
Dort befindet sich im rechten EditorFenster die Zeichenfolge

NoSaveSettings. Weisen Sie ihr den Wert 01 zu. Schließen Sie dann den
Registrierungseditor und starten Sie Windows neu.

JDTricks Tipps - Jörg Dähler Software Entwicklung (www.JDTools.de)

gruß
olli