natürlich würde ich nicht lesen was die da schreiben.
Was mir an der Sache überhaupt nicht gefällt, ist dass da so viel neue Spam, Viren, Spys etc auf meinen PC kommen. Ich hatte das ICQ schon runtergeladen und dann war alles voll damit. Alles läuft plötzlich über ICQ. Das ist wie so ein tausendarmiger Octapus der sich auf meinen PC gelegt hat.Das nervt mich dann schon sofort.
Ich arbeite hier mit Basics und will den ganzen Müll nicht.
Was die Anderen alle so schreiben ist schon richtig. Die Kids lernen schnell tippen, den PC bedienen etc. Ich werd wohl nicht drumrum kommen…Vielleicht auch Zeit für einen 2ten PC.
GRuß,
Claudia
Was mir an der Sache überhaupt nicht gefällt, ist dass da so
viel neue Spam, Viren, Spys etc auf meinen PC kommen. Ich
hatte das ICQ schon runtergeladen und dann war alles voll
damit. Alles läuft plötzlich über ICQ.
Kann ich mir nicht vorstellen, bei mir ist das nicht so. Aber du kannst ja nochmal bei den Computerexperten nachfragen, damit du solchen Probleme umgehen kannst.
ich habe zwar keine Kinder, nutze ICQ aber schon seit 10 Jahren. Mit ICQ werden weder Viren, Spam noch Spyware auf deinem PC installiert. Aber!: Wenn der Benutzer nicht aufpaßt und einen Link in einer ICQ Spamnachricht anclickt oder über ICQ einen Download von einem Unbekannten annimmt kann er sich sowas leicht einfangen.
Zum Glück gibt es in ICQ zahlreiche Einstellungen mit denen man in der Hinsicht für etwas mehr Sicherheit sorgen kann aber letzten Endes ist der Benutzer selbst gefragt. Nicht einfach blind den Einstellungen vertrauen und das Gehirn abschalten sondern weiterhin wachsam bleiben.
Ich würde dir dazu raten dich gemeinsam mit deiner Tochter über ICQ zu informieren und damit zu experimentieren. So kannst du die ersten Schritte deiner Tochter im Umgang mit ICQ kontrollieren und lernst nebenbei selbst damit umzugehen. Wichtig ist es die richtigen Einstellungen zu finden.
Nur weil man sich auf Invisible stellt ist man nicht vor Spam geschützt. Man wird anderen Benutzern zwar als offline angezeigt, allerdings hat man bei ICQ auch die Möglichkeit jemandem eine Nachricht zu schicken der offline ist. Wichtig ist das die Einstellung „I want to be asked when someone wants to add me to their contact list“ aktiviert ist.
man braucht nicht unbedingt die ICQ Nummer. Nickname, Vorname, Nachname, e-Mail Adresse etc. reicht schon aus. Zudem gibt es auf der ICQ Webseite ein Verzeichnis in dem tausende von ICQ Nutzern aufgeführt sind.
Und um jemandem eine Nachricht zu schicken muß ich ihn nicht erst zu meiner Contact List adden. Sobald ich jemanden über die Suche ausfindig gemacht habe kann ich mich entscheiden: Add to contact list oder Send a message.