Hallo,
habe dem ewig streikenden Win98-PC meines Sohnes Windows 2000 spendiert. Alles läuft gut bis auf ICQ, das nur unter Admin läuft. Was muss man tun, damit auch andere Benutzer es für sich nutzen können? Unter dem Sicherheitsaspekt wäre ein Arbeiten nur unter Admin ziemlich übel.
Vielen Dank für eure Antworten
Pit
Hi,
mit welchen Rechten darf dein Sohn an seinem PC arbeiten?
Häng ihn kurz in eine größere Gruppe, installiere ICQ von seinem Account aus (Poweruser oder Admin), dann hängst du ihn wieder zurück (Benutzer, Gast, …).
So sollte es laufen.
Grüße, olli
Hallo Oliver,
er ist als Hauptbenutzer angemeldet. Von seinem Account aus hat er ICQ auch schon installiert, was problemlos ging. Aber nach Klick auf EXE passierte gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung.
Jetzt hängt er wieder als Admin im Netz, was er selbst eignetlich nicht will.
Hast du eine andere Lsöung?
Gruß
Pit
Hallo,
alternativ kann man vielleicht mit der runas Lösung arbeiten -> FAQ:406
Ich glaube das ICQ irgendwie nach HK_LM schreiben möchte. Wieso es das muss, kann ich auch nicht sagen. Die wesentlich bessere alternative Softwarelösung heisst „Trillian“. Dieses Tool ist auf den ersten Blick ganz anders und durch seine vielen Konfigurationsmöglichkeiten erstmal unübersichtlich. Dafür bringt es aber mehr Sicherheit und Features mit. Das beste daran, du musst es nichtmal installieren bzw. brauchst keine weiteren Rechte. Einfach Installationsordner kopieren und los gehts.
Über secpol.msc kannst du aber auch die entsprechenden Rechte für die Gruppe vergeben.
Gruß, olli