Hallo!
Ich möchte gerne meinen Laptop mit meinem Desktop Rechner verbinden und über diesen mit ICS auch DSL nutzen. Auf beiden Rechnern ist Win2000 und ich habe alles so eingerichtet wie unter http://adsl-support0.de/lan/ics2000/netz.htm beschrieben.
Wenn ich in den Eigenschaften der DSL-Verbindung das Häckchen für ICS anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
**Der gemeinsame Zugriff kann nicht aktiviert werden.**
Fehler 783: Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann
nicht aktiviert werden. Die für das private Netzwerk ausgewählte
LAN-Verbindung ist nicht vorhanden oder vom Netzwerk getrennt.
Stellen Sie sicher, daß der LAN-Adapter eine Netzwerkverbindung
hat.
Als IP habe ich 192.168.0.1 sowie 192.168.0.2 auf dem Laptop vergeben und beide über ein gekreuztes TP-Kabel miteinander verbunden. Bei ipconfig sagt der Laptop: „Cable disconnected“. Auf dem Desktop wird bei ipconfig nur die PPP-Verbindung, aber keine der beiden Netzwerkkarten angezeigt. Ist das normal? Und die Rechner können sich natürlich auch nicht anpingen.
Komisch. Was stimmt hier nicht? Mir fällt eigentlich nur ein, daß das Kabel nicht OK sein könnte, aber das habe ich ganz neu gekauft. Leider habe ich auch kein anderes zum Testen da.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße, Tanja
Hi Tanja,
Bei ipconfig sagt der Laptop: „Cable disconnected“.
Auf dem Desktop wird bei ipconfig nur die PPP-Verbindung
Bei ipconfig werden nur Interfaces angezeigt, die ein Linkintegritätssignal empfangen. Wenn Du alle Interfaces sehen möchtest nutze den Parameter „-all“ oder „/all“ (also ipconfig -all). Dann werden generell alle vorhandenen logischen Interfaces angezeigt.
Wenn Deine NIC’S bei ipconfig fehlen, ist die Möglichkeit eines defekten Kabels relativ groß, wenn beide Netzwerkkarten mit der selben Datenübertragung konfiguriert sind.
Wenn eine mit 10MBit und die andere mit 100MBit arbeitet, kann es ebenfalls zu dieser Fehlererscheinung kommen.
Autonegotiation muß nicht 100%ig sein !
Gruß Chris
Komisch. Was stimmt hier nicht? Mir fällt eigentlich nur ein,
daß das Kabel nicht OK sein könnte, aber das habe ich ganz neu
gekauft. Leider habe ich auch kein anderes zum Testen da.
eine weiter, wenn vielleicht auch etwas seltene, Möglichkeit wäre, dass deine Karten im falschen Duplex-Mode laufen, d.h. die eine is auf Vollduplex gestellt, während die andere mit Halbduplex läuft… korrigieren kannst du diese Einstellungen unter der Konfiguration deiner NIC (unter „Erweitert“ meistens/ siehe dort „Duplex-Mode“)… meistens ist dort „automatisch“ eingestellt, aber wie das in der Technik so ist, kann eine solche Einstellung immer mal zu Problemen führen… wenn du also keine sinnvollere Lösung für dein Problem findest, dann solltest du mal beide NICs „von Hand“ auf den richtigen Duplex-Mode einstellen (siehe zugehörige Betriebsanleitung oder Internet)…
Hoffe es hilft dir wenigstens ein klein Wenig, gibt mit Sicherheit viele Möglichkeiten für derartige Probleme…
C ya - JENS
Lösung!
Hallo!
Als IP habe ich 192.168.0.1 sowie 192.168.0.2 auf dem Laptop
vergeben und beide über ein gekreuztes TP-Kabel miteinander
verbunden. Bei ipconfig sagt der Laptop: „Cable disconnected“.
Ich habe jetzt die Lösung gefunden: Auf meinem Laptop ist die Funktion „Media Sense“ aktiviert, damit ich ihn jederzeit an beliebige LAN-Aschlüsse in unserem Intranet anstöpseln kann und ohne Konfiguration sofort online bin. Die Funktion läßt sich zwar über die Registry abschalten, aber das möchte ich natürlich nicht.
Wenn der Laptopt jetzt also nur über ein Cross-Over Kabel mit einem anderen Rechner verbunden wird, wird dies nicht als verbindungsbasiertes Medium erkannt, weil kein Hub/Switch dazwischen liegt. Immer wenn Windows für ein Medium entdeckt, daß es nicht verbunden ist, entfernt es die gebundenen Protokolle von diesem Adapter, bis er wieder als aktiv erkannt wird.
Ich werde jetzt also einfach einen Hub dazwischenstöpseln, ich habe sowieso noch irgendwo einen rumliegen. Damit sollte das LAN und auch DSL mit ICS funktionieren.
Grüße, Tanja