Hallo,
ich habe 3 rechner im LAN, kann jeden rechner anpingen, nur wenn ich von einem client-rechner eine internet-verb. herstellen will, bekomme ich einen DNS-Error bzw. „seite nicht gefunden“.
Habe die IP der jeweiligen netzwerkkarte beim host 192.168.0.1 und die anderen jeweils .02 und .03 zugeordnet, WINS, DNS und Gateway sind deaktiviert.
Habe auf jedem rechner eine hosts.sam mit diesen IP-einträgen abgespeichert.
Was kann ich noch tun?
Habe die IP der jeweiligen netzwerkkarte beim host 192.168.0.1
und die anderen jeweils .02 und .03 zugeordnet, WINS, DNS und
Ich nehme an, .02 und .03 sind bloss Tippfehler? 192.168.0.2 und 192.168.0.3 wäre korrekt. Zur Sicherheit vielleicht nochmal nachschauen.
Gateway sind deaktiviert.
Trage die 192.168.0.1 bei den Clients als Gateway und als DNS-Server ein, dann klappts auch mit dem Internet.
Habe auf jedem rechner eine hosts.sam mit diesen IP-einträgen
abgespeichert.
Achtung. ‚HOSTS.SAM‘ ist nur eine Beispieldatei (SAM = Sample). Die endgültige, funktionelle Datei muss ‚HOSTS‘ heissen. Nicht ‚HOSTS.SAM‘ und auch nicht ‚HOSTS.TXT‘, sprich ohne jeden Suffix. Diese Datei ist Bestandteil des TCP/IP-Protokollpakets und das stammt aus der UNIX-Welt, wo es auch ohne Dateisuffixe geht. Allerdings ist die HOSTS-Datei für Dein internes Netzwerk von Bedeutung. Mit dem gemeinsamen Internetzugang hat sie nichts zu tun.
CU
Peter
Hi Hari,
versuchs mal mit hosts statt hosts.sam 
.sam steht nämlich nur für Sample, Micro$afts Rache an Nicht-Linuxer 
CU (M)ike
Hallo,
Ich nehme an, .02 und .03 sind bloss Tippfehler? 192.168.0.2
und 192.168.0.3 wäre korrekt.
Kein tippfehler, schreibfaul
, habe natürlich die kpl. zahl eingetragen.
Trage die 192.168.0.1 bei den Clients als Gateway und als
DNS-Server ein, dann klappts auch mit dem Internet.
Habe es mit und ohne diese einträge versucht, kein unterschied.
Achtung. ‚HOSTS.SAM‘ ist nur eine Beispieldatei
Habe ich umbenannt, danke für den tip !
Aber es funktioniert leider immer noch nicht, ich bin schon alles hoch und runter durchgegangen, win98 wurde völlig neu installiert.
Was Kann ich noch tun? Bin schon am verzweifeln, ich brauche den anschluss für meine arbeit.
Falls es einen unterschied machen sollte, ich benutze t-dsl über normale dfü-verbindung, aber der normale zugriff klappt ja gut.
Bitte dringend um hilfe!
Hari