ICS mit WLAN-Router Problem

Hallo!

Meine Schwester hat einen ADSL-Zugang (über aon). Da sie sich jetzt ein Notebook (Betriebssystem: Windows Vista) gekauft hat, wollte ich ihr WLAN einrichten, damit sie im gesamten Haus surfen kann.

Dabei musste ich leider bemerken, dass an ihrem PC nur ein USB-Modem angeschlossen ist; dieses hat auch keinen Ethernet-Ausgang. Nachdem aon stolze 130 Euro für den Tausch eines Modems verlangt, wollte ich jetzt ihren bisherigen (Win2k) Rechner sozusagen als Server verwenden, über den das Notebook dann ins Internet gelangen sollte.

Ich habe das USB-Modem wie bisher am PC angeschlossen gelassen. Den WAN-Port des WLAN-Routers habe ich an die Netzwerkkarte im PC angeschlossen. Der (D-Link) WLAN-Router hat die fixe IP-Adresse 192.168.0.1 (steht auch auf dem Gehäuse drauf) und normalerweise kommt man über diese Adresse auch auf die Konfigurationsseite; diese wird aber aufgrund von SOCKS-Einstellungen nicht angezeigt (sie hat leider nur IE installiert…).

Nun habe ich bei der adsl-Verbindung „Internetverbindung freigeben“ gewählt; daraufhin hat Windows in die LAN-Verbindung, die bei der Installation der Netzwerkkarte automatisch angelegt wurde, die IP-Adresse auf 192.168.0.1 und die Subnetmaske auf 255.255.255.0 gesetzt; DNS wurde aktiviert, es wurden aber keine Werte eingetragen. Da der WLAN-Router schon die fixe Adresse 192.168.0.1 hat, habe ich diese Adresse auf 192.168.0.2 geändert.

Mit dem Win2k-Rechner komme ich über das USB-Modem noch problemlos ins Internet, das Notebook verbindet sich problemlos mit dem WLAN-Router, eine Verbindung mit dem Internet ist vom Notebook aus aber nicht möglich.

Ich habe jetzt die DNS-Adressen der adsl-Verbindung in die LAN-Verbindung der Netzwerkkarte übernommen, das allerdings leider auch ohne Erfolg. In den Diensten habe ich Routing aktiviert und gestartet. Bei beiden Computern habe ich jetzt den gleichen Arbeitsgruppennamen vergeben; das Notebook sieht sich nur selbst in der Arbeitsgruppe, der Win2k Computer kann auf seine Arbeitsgruppe nicht zugreifen.

…und ich bin jetzt ein bisschen am Ende meiner Ideen. Wäre wirklich SUPER, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte!!!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße! :smile:

melvont

Hallo!

Ich habe das USB-Modem wie bisher am PC angeschlossen
gelassen. Den WAN-Port des WLAN-Routers habe ich
an die Netzwerkkarte im PC angeschlossen.

Im fett gedruckten Bereich, vermute ich, dass der Hund begraben liegt. Stecke deinen Rechner einmal an einen der LAN-Ports.

Abgesehen davon, ist das aber doch eine recht komplizierte Art. Besorge dir lieber einen WLAN-Router, der auch gleich ein ADSL-Modem eingebaut hat. Dann schließt du das Gerät an das Telefonnetz, den PC über ein Netzwerkkabel an den eingebauten Switch und das Notebook verbindet sich über das WLAN.
Konfigurieren musst du dann nur mehr den Router. Dabei aktivierst du auch gleich DHCP und brauchst dich so auch nicht mehr um die IP Einstellungen der Clients kümmern.

mfg
chris

P.S.: Das WLAN wird ja hoffentlich eh WPA(2) verschlüsselt!

Hallo Chris!

Danke für Deine Antwort!

Der Router hing bereits an einem der LAN-Ports, da konnte ich die Internetverbindung gar nicht erst freigeben. Ich habe, nachdem ich die Internetverbindung freigegeben habe, den Router wieder an einen LAN-Port gehängt, das allerdings auch ohne Erfolg.

Besorge dir lieber einen WLAN-Router, der auch gleich ein
ADSL-Modem eingebaut hat.

Nun ja, ich weiß ja, dass das so einfach gehen kann, aber ich wollte eben einfach versuchen, mal vorübergehend eine Lösung mit den Komponenten zu finden, die schon da sind, ohne mir was neues besorgen zu müssen.

Liebe Grüße!

melvont