ICSI steht bevor. Frage zu MENOPUR !

Hallo,

stehe vor meiner ersten ICSI.
Ich soll Menopur spritzen. Was ich merkwürdig finde ist,
das ich 3x Ampullen in 1xPulver reinmischen soll.
Ist das normal??
Habe es heute auf dem Behandlungsblatt gelesen.
Ich bin in Stettin in Behandlung und da erreiche ich
niemanden da Wochenende.

hallo… bei mir sind die IVF zwar lange her, aber da war das auch mal ähnlich…
ein gutes Forum , wo man bei Kiwubehandlung auch nachfragen kann , ist … www.wunschkinder.de …da war ich damals auch ein paar Jahre dabei…
Viel Glück !!! (ich hab 7jährige Zwillinge :wink: )

Hallo,

stehe vor meiner ersten ICSI.
Ich soll Menopur spritzen. Was ich merkwürdig finde ist,
das ich 3x Ampullen in 1xPulver reinmischen soll.
Ist das normal??
Habe es heute auf dem Behandlungsblatt gelesen.
Ich bin in Stettin in Behandlung und da erreiche ich
niemanden da Wochenende

Hallo!
Ach du je, das ist bei mir zu lange her. Da kann ich mich nicht mehr an die genauen Dosierungen erinnern. Sorry! Aber ich weiß noch, dass es bei jedem Versuch ( und wir hatten 7!) auch immer etwas anders war. Das hängt ja immer von den jeweiligen werten ab.
Wenn ihr sonst in der Praxis ein gutes Gefühl habt, würde ich mich darauf verlassen.
Alles gute und viel Glück!
Alexa

Hallo !!

Da bin ich jetzt leider auch überfragt, ist bei mir doch schon wieder 3 JAhre her…
Ruf doch einfach beim Hersteller an,da muss es eine Hotlinenummer auf der Homepage geben. Frag einfach, ob das sein kann.

Andere Möglichkeit:
Poste Deine Frage in einem KiWu-Forum. Ich kann Dir www.wunschkinder.net empfehlen, da bin ich auch schon seit Jahren :smile:
Es gibt auf der Seite mehrere Foren, aber Du brauchst konkret das Kinderwunscshforum, da sind nur Mädels unterwegs, die KB machen. Da weiß es bestimmt jemand. Und Du kannst auch ankreuzen, dass Du auf Deine Frage eine Antwort vom Team haben möchtest, dann geben Dir Profis (Ärzte) eine Antwort (geht meist sehr schnell)…schreib am besten in die Betreffzeile, dass Du ganz dringend eine Antwort brauchst, wirst sehen, das klappt ganz bestimmt. Du musst Dich auch nicht unbedingt anmelden, das geht meines Wissens auch als Gast.
Aber unabhängig von der konkreten Frage kann ich Dir das Forum sehr ans Herz legen. Ich habe dort im Kinderwunschforum angefangen, war dann im Schwangerenforum unterwegs und bin seit knapp einem Jahr im Eltern- und Mehrlingsforum :smile: Und ich habe immer Antworten auf meine Fragen bekommen.

Liebe Grüße und viel Glück :smile:
Heike

Hallo!
Hast Du die Anordnung zum mischen der Lösung von Deinem Arzt schriftlich bekommen? Dann wird es so richtig sein. ABER: Grundsätzlich kann ich Dir, unabhängig von meiner ICSI, sondern als Krankenschwester mitteilen, dass Du Dich immer an den Beipackzettel halten solltest. Eigentlich wird zum mixen nur eine Ampulle Aqua o. Nacl für das Medikament verwendet. Bei Deiner Mischung ändert sich ja auch nicht die Dosierung, nur die Injektionsmenge wird höher und Du musst mehr Flüssigkeit spritzen. Was dann wiederum eher dafür spricht, dass Du wirklich was falsch gelesen hast. Und Du brauchst ja die Aquaampullen noch für die restlichen Pulverampullen. Steht denn auf dem Behandlungsblatt eine andere Dosierung wie auf nur einer Pulverampulle?

Ach, das ist ja nun wirklich nicht schön, dass Du so verunsichert bist. Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute und viel Kraft! Bin gerne weiter für Dich da.

viele Grüße

hallo zurück,

tut mir sehr leid, da kenne ich mich nicht mit aus.
wünsche dir alles, alles gute für die ICSI!!!

vg Sanne

Hallo,
ja, machen Sie es genauso wie es da steht. Wurde Ihnen nicht gezeigt wie man Menopur zusammenmischt? Ich musste morgens 1 Ampulle ins Pulver mischen und abends 2. Bei drei Ampullen wird die Spritze ganz schön voll. Sollte aber klappen.
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Glück!

Ha

Hallo, das ist völlig normal. Wichtig ist die Wirkstoffmenge und die wird auch bei bis zu 3 Ampullen gut in einer Lösungsampulle gelöst. Es wäre ziemlich schmerzhaft, mehr als den Inhalt einer Lösungsampulle zu spritzen, aber manchmal ist auch das nötig, dann werden 2 Spritzen aufgezogen und an verschiedenen Stellen angewendet. Aber bei bis zu 3 Ampullen (was ja immer noch eine mittelgradige Dosis ist) ist das in 1 Ampulle Lösungsflüssigkeit völlig ok.
Lg
Claudia Franke