ICY Box IB138SK-S-II funktioniert nicht richtig

Hallo,

habe mir die obengenannte ICY Box zugelegt, damit meine Backupplatte nur läuft wenn ich auch ein Backup mache.

Mein Problem ist jetzt, dass ich im ausgeschalteten Zustand den PC nicht hochfahren kann, er bleibt vor dem BIOS stehen.
Habe bereits die Bootpriorität überprüft und das BIOS mehrmals resetet.

Seltsam ist, dass er sobald eine Zweite und das ist egal was für eine HDD angeschlossen ist normal bootet.
Wenn ich keine HDD angeschlossen habe, dann komm ich nicht mal in BIOS.

Wenn der PC dann mal an ist, kann ich einfach die Backupplatte mit dem Schlüssel deaktivieren oder wieder aktivieren und sich verschwindet oder taucht einfach wie ein USB-Stick im Explorer auf, scheinbar ist sie für das laufende System nicht ausschlaggebend.

nun noch die Daten:

Win8 Pro 64Bit
Asus M2N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 5200+
4GB RAM

Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Gruß

Jamara

Hai Jamara,
ich hatte ein ähnliches prob.: wenn ich eine „spezielle“ hdd per usb an den pc anschloss BEVOR ich den pc hochfuhr blieb er im POST stecken und muckste sich nicht mehr. Wenn ich allerdings die hdd im laufenden betrieb anschloss rötelter er ein bisschen rum und erkannte die hdd dann einwandfrei.
Es handelt sich hier um ein mainboard-problem. U.u. hilft eine neuere version vom bios, aba das ist nicht sicher, manche mainboards sind so „einfach“ konstruiert das die erkennung von usb-devices einfach nicht im POST (ausser das os ist auf der usb-device&alles ist dafür voreingestellt!) vorgesehen ist (spart entwicklungs- bzw. kauf-kosten!).
Ich konnte bei dem pc auch nur eins machen (alles andere wie du, hatte ich auch schon gemacht), hochfahren und wenn os da ist, platte anstecken - dann war alles ok.

bye
vom
cristal

Hallo,

ich habe den RAID-Controller im BIOS deaktiviert und seitdem, kann ich mit inaktiver ICY Box den Rechner problemlos starten.

MfG

Jamara