:: IcyBox IB2000

Hallo,

ich habe ein Problem mit der IcyBox IB2000 NAS. Das ist eine Netzwerkfestplatte, die mein Vater gekauft hat.
Unser Problem:
Die Festplatte hatte anfangs nur 180 statt 250 gb speicherplatz zur Verfügung. Nach einem Formattieren der Festplatte mit den Button „Formatieren“ auf der Browseroberfläche der HDD war der Login nicht mehr möglich. In der Anleitung steht, wie die Box resettet werden kann, damit der NAS-Server im Auslieferungszustand sei und das Passwort sowie der Benutzername „admin“ ist. Das haben wir gemacht. Das Problem: Der Benutzername und das Passwort funktionieren nicht. Egal was ich in die Felder eingeb, es kommt immer „Invalid login.“ Und den Reset haben wir jetzt schon 3mal probiert.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand, wie wir wieder auf die Festplatte zugreifen können? Weil wir kommen nur noch mit USB auf die Festplatte, und über Netzwerk nur noch auf die Loginseite.

Liebe Grüße, Saskia

Hallo Saskia,
vorab sag doch mal etwas über dein(e) Betriebssystem(e) - Windows Version? - MacOS X - Linux?

Ich denke das ist wieder einmal ein Fall von: „Handbuch - kein Mensch braucht das“.
Download-Link: http://www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/handbuch-na…

Allgemeinwissen:
Eine 250 GB (Nominalgröße=brutto) Festplatte stellt netto immer weniger Plattenplatz zur Verfügung. Wie groß die Differenz ist hängt von verschiedenen Faktoren ab (Dateisystem, Clustergröße usw).

Außerdem ist im Handbuch auf S. 16/17 deutlich zu lesen, dass die Platte in 3 Bereiche (Partitionen) aufgeteilt sein muss. Die Kapazität der beiden Systempartitionen (System und Swap) gehen noch von der Gesamtkapazität ab, sodass 180 GB völlig normal sind.

Ich empfehle dringend die Einführung (Was ist NAS) zu lesen, es solte auch für Laien verständlich sein.

Wie wollt ihr die IcyBox betreiben (als externe Platte oder als NAS)?
Siehe Handbuch S. 8 (First come - first serve)

Zuerst die Art der IP-Adressen-Vergabe prüfen (s. Handbuch S. 9-14).
Ich empfehle dabei die 4. Möglichkeit (ab S. 12) zu benutzen.
Unter Windows kannst du mit dem Programm SearchNAS.exe von der CD die Config ändern bzw. auslesen.
Nach dem Reset (wie habt ihr den gemacht - Resetknopf am Gehäuse länger als 5 Sek. gedrückt?) könnt Ihr mit den Infos aus dem obigen Programm über den Browser das NAS konfigurieren (Benutzername und Passwort ist „admin“).

Es lässt sich hier noch viel sagen und empfehlen, aber

1. weiß ich nicht was ihr beabsichtigt
  2. kenne ich nicht eure Infrastruktur

Grüsse max

Hey,

ich habe das Handbuch - bevor ich den eintrag geschrieben habe - von vorne bis hinten durchgelesen! Daher finde ich die unfreundliche Art nicht angebracht. Beim Speicher war das Problem, dass wir anfangs mehr hatten (ca. 220gb) und auf einmal nur noch 180gb. Und Benutzer und Passwort sind bei uns nach dem Reset auch nicht „admin“ und „admin“, die funktionieren nämlich nicht - wie bereits oben erwähnt - sonst wäre es ja kein Problem.

Beim Betriebssystem: Wir haben es von meinem Computer (Vista) und vom PC meines Vaters (Vista) und von dem PC meiner Mutter probiert (XP). Und mit searchNAS.exe haben wir es auch probiert. Da wird die HDD erkannt, aber wie gesagt - Passwort funktioniert nicht.

Wir wollen die Festplatte im Netzwerk betreiben.

Liebe Grüße, Saskia

Hallo,
dass meine Antwort unfreundlich rübergekommen ist, war nicht meine Absicht.
Wenn du sagst, dass du das Handbuch gelesen hast muss ich dir glauben.
Ich glaube aber auch, dass du einiges nicht richtig verstanden hast oder falsch verstehst.
Das zeigt mir u.a. wie du Begriffe verwendest und relevante Fragen nicht oder ungenau beantwortest. So kann ich dir bei bestem Willen wenig weiter helfen.

Ich bitte dich alle folgenden Fragen möglichst genau zu beantworten. Und wenn du die Frage nicht verstehst auch sagen, das ist keine Schande, jeder hat mal angefangen.

Sprechen wir von dem gleichen Handbuch und dem gleichen Gerät?
Mit welchem Kabel (USB, LAN) ist das NAS an welchem Gerät angeschlossen?
Wie hast du den Reset gemacht?
Welche Schritte machst du bevor die Meldung „Invalid login.“ kommt (bitte wirklich Step by Step ab Starten des Programms)?
Liste mal den Inhalt aller Felder auf, die „searchNAS.exe“ ausgibt.
Wie werden bei dir die IP-Adressen vergeben und welche IP-Adressen haben die Rechner und der Router?
Welchen Router (genauer Modellname) benutzt du?
Hast du den Unterschied zwischen Samba, FTP und NFS verstanden?
Weißt du was ext2, ext3 und FAT32 ist und worin sie ich unterscheiden?
Hast du die IcyBox komplett mit Festplatte gekauft oder die Festplatte selbst eingebaut?

Wenn du willst kann ich dir per Telefon-Rückruf auf einen Festnetzanschluss versuchen weiter zu helfen (ich habe eine Tel-Flatrate).
Bitte schickt mir dann deine Tel-Nr nur per E-Mail und nicht hier!
Eine kurze Nachricht hier, dass die E-Mail unterwegs ist, wäre schön, da der angegebene E-Mail-Account nicht regelmäßig abgefragt wird.

Grüsse max

Hey,

das Gerät ist das gleiche, das Handbuch auch.

Mein Vater hat auf die Festplatte per USB Daten drauf gespielt und nun ist die Festplatte mit einem LAN-Kabel an den Router angeschlossen.

Den Reset hab ich gemacht, in dem ich den Reset-Knopf während des Einschaltens ca. 10 Sekunden gedrückt hab und dann 2 Minuten gewartet hab. Beim zweiten Versuch hab ich nach dem Reset die Festplatte nach 2 Minuten wieder ausgeschaltet und neu gestartet ohne Reset.

Bis zum Invalied Login mache ich folgendes: Ich öffne Opera/IE/Firefox (ist bei allen 3en, Opera nutze ich normal), gebe 192.168.0.140 ein (die Adresse bekommt die Festplatte, und http://icybox funktioniert nicht). Dann kommt die Login-Oberfläche. Bei Benutzername und bei Passwort gebe ich „admin“ ein, klicke auf Login und es kommt „invalid username or password“.

searchNAS.exe gibt folgendes aus:
ServerName: icybox
IP-Adress: 192.168.0.140
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1
IP Status: DHCP
Date: 1970/01/01
Time: 08:03:24

Die IP-Adressen werden per DHCP vergeben, nur die Festplatte und ein Computer, der als Server läuft, bekommen immer die selbe IP-Adresse.
Der Router: 192.168.0.1
Mein Computer: 192.168.0.100
Die Festplatte: 192.168.0.140
Der Computer meines Vaters: 192.168.0.185
Der Computer, welcher als Server läuft: 192.168.0.2

Unser Router ist ein DLINK DI-524

Den Unterschied zwischen Samba und FTP kenne ich, weil ich eine schulische Ausbildung zur IT-und-KT-Assistentin habe. Nur NAS kannte ich bislang noch nicht. Die Unterschiede zwischen ext2,ext3 und Fat32 kenne ich ebenfalls.

Die IcyBox ist mit Festplatte - aber gebraucht gekauft worden.

Ich hoffe, die Antworten helfen weiter,

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe,
Saskia

Hallo Saskia,
danke für die ausführliche Antwort.
Gute und schlechte Nachrichten
Ich kann an deiner Vorgehensweise keinen Fehler entdecken.
Das ganze mutiert jetzt zu einer Suche im Heuhaufen.

Der nächste, wahrscheinlich überflüssige, Tipp wäre: Groß/Kleinschreibung bei User- und PW-Eingabe beachtet?

Das „http://icybox“ funktioniert vermutlich deshalb nicht, weil ihr in eurem LAN keinen DNS-Server aktiviert habt.
In der hosts-Datei in jedem Rechner kannst du den Eintrag für die icybox manuell eintragen - dann finden die Browser den NAS auch über den Namen und nicht nur über die IP.

Wie hat der NAS seine IP erhalten?
Du sagst es sei eine fixe IP - searchNAS.exe meldet aber DHCP
Ich kenne die Software leider nicht - du solltest aber mit dem admin-PW in die Konfiguration kommen können (s. Manual S. 12 unten und folgende).
Bei der Gelegenheit auch gleich Datum und Uhrzeit einstellen.
Am Ende „save“ nicht vergessen.
Nach Ausschalten und wieder Einschalten muss das NAS die Datum-Einstellung behalten haben.

Wenn du mit dem Passwort über searchNAS.exe nicht in die Konfiguration kommst, teste mal folgendes:
Am Router den DHCP-Server deaktivieren und wenn im Server-Rechner auch ein DHCP-Server läuft auch den deaktivieren.
Den NAS nochmal resetten und danach über searchNAS.exe die IP überprüfen.
searchNAS.exe sollte dann eine IP aus dem 169.254.xxx.xxx Netz ausgeben (Manual S. 11).

Falls der NAS immer noch die gleiche IP hat wie vor dem Reset - dann funktioniert der Reset nicht richtig.
Ich hatte mal ein NAS-Gehäuse von Allnet in den Händen, da war bei dem Zusammenbau der Mikrotaster für den Reset blockiert worden. Er hatte kein Spiel und man konnte kein Reset auslösen. Vielleicht versuchst du mal den Reset bei offenem Gehäuse. Der Taster sollte sich mind. um 1 mm eindrücken lassen, ein leises Klicken sollte hörbar sein oder ein Tastwiderstand bemerkbar sein.

So langsam bin ich dann mit meinem Latein am Ende.
Melde dich mal ob du weitergekommen bist - vielleicht fällt mir bis dahin noch etwas ein.

Grüsse max