ID Adresse

Wie Sicher ist die ID Adresse meines Rechners? Kann die einer benutzen und eine Nachricht schreiben ? Genau das ist Passirt, wie ist das möglich.

Gruß
Roland


[MOD] Thread abgeschlossen wegen ausuferndem offtopic -mvh

Was ist?

Wie Sicher ist die ID Adresse meines Rechners?

Was ist die ID-Adresse deines Rechners? Die Seriennummer auf dem Aufkleber des Herstellers oder was?

benutzen und eine Nachricht schreiben ? Genau das ist Passirt,
wie ist das möglich.

Gruß
Roland

WAS ist passiert die ID-Adresse deines Rechners hat eine Nachricht geschrieben?

Verstehe es immer noch nicht.

Hallo Roland,

Wie Sicher ist die ID Adresse meines Rechners? Kann die einer
benutzen und eine Nachricht schreiben ? Genau das ist Passirt,
wie ist das möglich.

kannst Du mal genauer erklären, was passiert ist? Eine ID-Adresse gibt es nicht, es gibt eine IP-Adresse, aber die hat nicht Dein Rechner, sondern die wird Dir beim Zugang zum Internet zugewiesen, jedes mal eine andere. Welche weiß nur Dein Provider.

Wenn ich raten soll, würde ich meinen, es wurde über den Provider ermittelt, wer eine bestimmte E-Mail versendet hat und dabei wurdest Du als Versender ermittelt. Wenn das so ist, dann wurde die E-Mail auch wirklich von Deinem Rechner versendet. Oder verwendest Du ein unverschlüsseltes WLan? Solche Daten geben die Provider aber nur selten und nicht an jeden heraus, da muß es schon ernst sein.

Gruß, Rainer

Moooment!
Hallo Rainer,

das Problem scheint auf der gleichen Ebene wie „meins“ zu liegen (unter „Zugang zum Forum“ beschrieben). Meine Frage wäre also: Kann der Forum - Admin mich auf die gleiche Art über meinen Provider bei jeder neuen Einwahl abblocken?

Gruß Hartmut

Hallo,

das Problem scheint auf der gleichen Ebene wie „meins“ zu
liegen (unter „Zugang zum Forum“ beschrieben).

Nein. Es ist etwas völlig anderes, wenn der Staatsanwalt beim Provider prüfen läßt, wer eine Mail geschrieben hat. Oder ob ein Forenbetreiber einen User identifizieren möchte.

Der Staatsanwalt hat alle Zeit der Welt, die Mail mit der Adresse ist da, die Protokolle des Providers auch, da kommt es auf ein paar Tage nicht an und der bekommt auch die Info vom Provider.

Der Forenbetreiber bekommt die Info vom Provider aber erstens gar nicht und zweitens würde er die sehr schnell benötigen. Wo siehst Du da Parallellen?

Meine Frage
wäre also: Kann der Forum - Admin mich auf die gleiche Art
über meinen Provider bei jeder neuen Einwahl abblocken?

Nein. Um Dich über die IP zu identifizieren müßte der Admin Zugang zu den Datenbanken des Providers haben.

Gruß, Rainer

> Wo siehst Du da Parallellen?

Eben da:

> Oder ob ein Forenbetreiber einen User identifizieren möchte.

Was heißt möchten, der muss mich identifiziert haben - oder warum sonst komme ich nicht mehr 'rein (auch nix Neuanmeldung möglich)?

> Um Dich über die IP zu identifizieren müßte der Admin Zugang zu den Datenbanken des Providers haben.

Über die IP - Adresse mit Sicherheit nicht (das wollen wir mal 1&1 nicht unterstellen), aber wie dann?

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

Über die IP - Adresse mit Sicherheit nicht (das wollen wir mal
1&1 nicht unterstellen), aber wie dann?

ich habe keine Ahnung, sonst hätte ich Dir ja auf Deine Frage geantwortet.

In dem Thread hier geht es möglicher Weise um eine bereits über die IP-Adresse zugeordnete E-Mail. Das dauert Tage oder Wochen und hat schon deshalb mit Deinem Problem nichts zu tun.

Wenn Du meinst. der Betreibes des anderen Forums hinterläßt gegen Deinen Willen Daten auf Deinem Rechner, dann besorg Dir doch einfach eine Knoppix-CD und gut ist’s. :smile:

Was ich nicht verstehe: Wenn Du da nicht gern gesehen bist, was zieht Dich dann da hin? Bleib doch weg und die Sache hat sich erledigt.

Gruß, Rainer

Hallo Hartmut

Meine Frage
wäre also: Kann der Forum - Admin mich auf die gleiche Art
über meinen Provider bei jeder neuen Einwahl abblocken?

Nein. Er hat zwar Möglichkeiten deine gegenwärtige IP zu ermitteln, die dürfte aber nur in den seltensten Fällen die gleiche von gestern sein.

Was gemacht wird und dies habe ich schon selbst am eigenen Leib erfahren, ist die Auswertung vorhandener Cookies auf deinem Rechner während deines Erscheinens oder dem Laden des Schreibapplets im Forum. Ich habe zum Beispiel mal in einem Forum ernsthaft behauptet: PFWs sind wirkungslos und nur nützlich für Forenbetreiber die im Verkaufsraum dieses Zeugs im Regal stehen haben :smile:)) oder so ähnlich.

Daraufhin ersetzte der Admin den vorhandenen (Automatisch-Anmelde-)Keks durch einen Anderen, nach welchem ich nach der Anmeldung auf eine Page des Forums umgeleitet wurde auf welcher ganz groß stand, das ich aus diesem Forum verbannt bin. Geschenkt, bis zu dem Tag, an dem mich der Admin in einer Mail aufforderte, wegen seines persönlichen Missgeschickes und weil er keine Rechtsschutzversicherung bezüglich Forum abgeschlossen hatte, eine Spende zu überweisen.
Jeder weiß wer gemeint ist!

Also besuchte ich das Forum wieder unter dem alten Namen und landete wiederum auf der bewußten Verbannungsseite. Selbst als ich mich danach unter einem anderen Namen anmeldete, passierte das gleiche. Also habe ich den betreffenden Keks gesucht, fand ihn unter einem sehr kryptischen Namen und ihn gelöscht. Schwupp konnte ich zumindest unter dem neuen Namen wieder ganz normal im Forum agieren.

Ich erzählte auf dem „Boardsofa“ meine Geschichte und fragte was dieser geschmacklose Schwachsinn solle: Auf der einen Seite die Aussperrung und auf der anderen die Aufforderung zur Spende. Nach ein paar Tagen besuchte ich wieder das Brett, um mich über die Antworten zu wundern und tat es auch, denn der Thread war geschlossen. Als ich daraufhin einen zusätzlichen Kommentar schreiben wollte, landete ich wiederum auf der Verbannungsinsel, wie schön… Ich hatte also statt einer Antwort auf meine Fragen einen Verbannungskeks erhalten.

Damit will ich sagen, das Forenbetreiber alles über Kekse regeln und genau dort muß man dann suchen. Ich würde aber keinen besonderen Wert auf ein Forum legen, dessen Admin mich wegen unangenehmen Wahrheiten oder Fragen aussperrt.

der hinterwäldler

ID Adresse
Hallo,

nöö „Hinterwädler“ nenne ich dich nicht - sagen wir mal „Oberförster“?

Hallo Hartmut

nöö „Hinterwädler“ nenne ich dich nicht - sagen wir mal
„Oberförster“?

  • oder / und ein alternatives Forum, das man auch auf einem
    entsprechenden Level halten kann.

Ist kaum notwendig, wenn du beachtest, das man eben ein paar
Regeln einhalten muß.:

Neiiiiin, das sollte doch keine Kritik an „Wer weiß was“ sein, sondern an „Außensaiter“ - da suche ich was Äquivalentes.

Und zu „vernünftigen“ Browsern etc. habe ich jetzt auch genug Hinweise, danke nochmal an alle!

Viel Spass in unserm Forum
der hinterwäldler

Weidmans Heil, Weidmanns Dank!