Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe vor 4 Wochen einen neuen Reisepass (sog. e-Pass) beantragt. Da ich gleich eine Reise in die USA buchen wollte rief ich im Amt an und fragte für den ESTA-Antrag nach der ID-Nummer, welche mir dann auch gleich telefonisch durchgegeben wurde. Ich wurde vorher gefragt, für welchen Zweck, den ich mitteilte. Jetzt habe ich den fertigen neuen Reisepass in der Hand und stelle fest, dass die Reisepassnummer im Pass um eine Ziffer kürzer ist, als die Nummer, die mir telefonisch mitgeteilt worden war.
Also die telefonische lautete „D7ZU32YNL8“ und die im Pass oben rechts lautet aber nur „D7ZU32YNL“, also ohne die „8“ am Ende.
Im Amt sagte man mir, dass man genau aus diesem Grund sehr ungern die ID-Nummer telefonisch rausgeben würde. Bringt mir aber jetzt nichts mehr, da ich sowohl den ESTA -Antrag als auch die Reise mit der um eine Ziffer längeren Reisepassnummer gebucht habe.
Das Amt sagte mir, die „8“ sei eine Prüfziffer. Ich finde allerdings auch in der letzten Zeile des Reisepasses genau diese Nummer, also MIT der „8“ und einem „D“ danach, was laut Amt für „Deutschland“ steht.
Hat irgendjemand von Euch schon einmal etwas Ähnliches oder sogar genau das erlebt?
Ist jemand damit erfolgreich in die USA eingereist oder weiß jemand, ob die Immigration am Flughafen in USA auch die Nummer unten links beachtet, was für mich relevant wäre?
Für Eure Tips bin ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Sunshine