ID-Nummer e-Pass

Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe vor 4 Wochen einen neuen Reisepass (sog. e-Pass) beantragt. Da ich gleich eine Reise in die USA buchen wollte rief ich im Amt an und fragte für den ESTA-Antrag nach der ID-Nummer, welche mir dann auch gleich telefonisch durchgegeben wurde. Ich wurde vorher gefragt, für welchen Zweck, den ich mitteilte. Jetzt habe ich den fertigen neuen Reisepass in der Hand und stelle fest, dass die Reisepassnummer im Pass um eine Ziffer kürzer ist, als die Nummer, die mir telefonisch mitgeteilt worden war.
Also die telefonische lautete „D7ZU32YNL8“ und die im Pass oben rechts lautet aber nur „D7ZU32YNL“, also ohne die „8“ am Ende.
Im Amt sagte man mir, dass man genau aus diesem Grund sehr ungern die ID-Nummer telefonisch rausgeben würde. Bringt mir aber jetzt nichts mehr, da ich sowohl den ESTA -Antrag als auch die Reise mit der um eine Ziffer längeren Reisepassnummer gebucht habe.
Das Amt sagte mir, die „8“ sei eine Prüfziffer. Ich finde allerdings auch in der letzten Zeile des Reisepasses genau diese Nummer, also MIT der „8“ und einem „D“ danach, was laut Amt für „Deutschland“ steht.
Hat irgendjemand von Euch schon einmal etwas Ähnliches oder sogar genau das erlebt?
Ist jemand damit erfolgreich in die USA eingereist oder weiß jemand, ob die Immigration am Flughafen in USA auch die Nummer unten links beachtet, was für mich relevant wäre?
Für Eure Tips bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße,
Sunshine

Keine Panik!
Hallo auch…

Die Seriennummer setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:

* vierstellige Behördenkennzahl
* fünfstellige laufende Nummer
* einstellige Prüfziffer

Seit Januar 2004 ist die Prüfziffer nur noch im maschinenlesbaren Teil zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass_%28Deutschlan…

die letzte Ziffer ist nur eine Prüfziffer und gehört nicht mehr zur eigentlichen Pass-Nummer. Damit wird überprüft, ob elektronische Geräte die Seriennummer auch richtig gelesen haben.
„Lieber Computer - bitte führe folgenden komplizierten Rechenalgorithmus mit den Zahlen und Buchstaben der Seriennummer durch. Wenn dabei am Ende keine „5“ bei rauskommt, dann hast du die Nummer falsch gelesen“
Wie das beispielsweise beim Personalausweis geht steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweisnummer

Gruß
KB

Hi,
also heißt das jetzt, dass alles in Ordnung ist und ich so durch die Immigration in den USA komme?
Ich hatte den ESTA-Antrag nämlich OHNE die Prüfziffer beantragt und genehmigt bekommen, genau wie ich die Reise OHNE Prüfziffer gebucht habe…

Danke schon mal für die Info,

Gruß
Sunshine

Moin,

ist ja schön, dass nun alle Welt deine Passnummer kennt :wink:

VG
J~

Hallo,
danke für den Hinweis, jedoch habe ich habe ich natürlich Platzhalter für die Nummer verwendet :smile: