ID3 Tags von Vista Media Center nicht übernommen

Hallo zusammen,

ich habe mit MP3Tag die Genres meiner mp3-Dateien neu benannt/zugeteilt und abgespeichert (zB. von „pop“ zu „chill out“) Leider erkennt Vista (MediaCenter & WMP ebenso) die Änderung nicht und behält die „alten“ Genres bei (also im Beispiel weiterhin „pop“). MP3Tag und auch Winamp hingegen erkennen die „neuen“ Genre-Angaben (im Beispiel „chill out“).
Woran kann das liegen? Benutzt Vista ein Tag-Format, dass MP3Tag nicht beherrscht?

Ich wäre über Hilfe wirklich froh…

Danke
V.

Benutzt Vista ein Tag-Format, dass

MP3Tag nicht beherrscht?

Ich wäre über Hilfe wirklich froh…

Danke
V.

Hallo Vanlana…

Ich hab kein Vista - aber das Problem ist mir nicht unbekannt. Deshalb einfach mal ein Schusse ins Blaue:

Spiel einfach mal eine der Dateien, um die es geht ab. Wenn sich dadurch an den Tags nicht ändert: Wirf die Daten komplett aus der Medienbibliothek deines MediaCenters raus und füge sie neu hinzu.

Erklärung:
Ich gehe mal davon aus, dass du die Songs bei Winamp einfach in die Playlist ziehst (also „Datei öffnen mit Winamp“ - oder im Playlistfenster unten links „Add files“, „Add folder“ oder sowas…)
Und im Mediacenter wirst du eine Medienbibliothek oder sowas haben, wo alle MP3s drin eingetragen sind…?

Dann kann ich dir zumindest erklären, woran es liegt, dass das MediaCenter die aktuellen Tags (noch) nicht anzeigt.

Wenn man Tracks einzeln lädt, dann schaut das Programm in jede einzelne Datei rein und liest die ID3-Tags aus. Und sie werden alle so angezeigt, wie sie in dem Moment gerade sind. Wenn man nun eine Playlist/Medienbibliothek/wasauchimmer daraus erstellt (bei Winamp: "Manage Playlist [unten rechts im Playlist-Editor] --> Save Playlist) dann werden alle diese Tags in eine extra Datei gespeichert (die Daten von Medienbibliotheken werden gerne in ganz anderen Verzeichnissen abgelegt).
Wenn nun diese Playlist/Medienbibliothek/wasauchimmer geladen wird, dann holt sich das Programm die Tags aus der Playlist/Bibliothek/wasauchimmer-Datei. Das hat den Vorteil, dass nicht in Tausenden von einzelnen Dateien nach den Tags gesucht werden muss, sondern bloß in einer. Geht wesentlich schneller, hat aber den Nachteil, dass da eben die Daten vom Zeitpunkt der Erstellung besagter Bibliothek drinstehen. Wenn jetzt die Bibliothek bei jedem Öffnen alle Daten abgleichen würde wäre dieser Geschwindigkeitsvorteil dahin. Deshalb gleichen die meisten Bibliotheken die einzelnen Daten erst dann ab, wenn auf eine Datei zugegriffen wird.
Im Normalfall sollten diese Änderungen dann aber automatisch übernommen werden.

Gruß
KB

Liebes Kampfbrot,

danke für die Tips. An etwas ähnliches hatte auch gedacht;das Mediacenter hat eine Medienbibliothek, allerdings weiß ich nicht wo und in welcher Form…
Man kann Ordner oder ganze Partitionen vom Mediacenter „überwachen“ lassen - daher habe ich mal alle relevanten Ordner aus der Überwachung herausgenommen, Neustart, und dann wieder hinzugefügt. Leider ohne Erfolg.
Ich denke ich werde noch nach dieser Bibliothek suchen müssen und sie ggf. komplett löschen. Damit zwinge ich (hoffentlich) Vista, alle Tags neu einzulesen…

Viele Grüße
V.