IDE-Anschluss wird nicht vom BIOS gefunden

Hallo, ich habe ein Problem. Ich wollte mein alten PC aufrüsten und die Festplatte sowie das DVD-Rom Laufwerk (beide IDE) behalten. Nur hat mein neues Mainboard nur einen IDE-Anschluss. Habe beide mit einem Kabel am Mainboard angeschlossen (Laufwerk/Salve-Festplatte/Master-Mainboard).

Beim Booten kommt folgende Meldung:

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.

Im BIOS wird alles aufgelistet bis auf das Laufwerk und die Festplatte. Was kann ich da machen? Habe es auch schon versucht, nur Festplatte anzuschließen, wird auch nicht gefunden.

Hallo,

ist der IDE-Anschluss im BIOS vielleicht abgeschaltet?

Jan

Keinen Plan. Wie kann ich das herausfinden bzw. wieder aktivieren?

Keinen Plan. Wie kann ich das herausfinden bzw. wieder
aktivieren?

Muss du im BIOS rumsuchen. Bei meinem findet sich unter „Advanced - Onboard Devices Config.“ der Punkt „VT6330 IDE Controller [Enabled/Disabled]“. Sowas in der Richtung wäre das, vielleicht statt „IDE“ auch „PATA“.

Jan

Hall nochmal!

So einen Eintrag muss es aber nicht geben. Vielleicht liegt die Ursache woanders. Du schriebst, dass du auch mal nur die HD alleine getestet hast. Wie sieht es aus mit nur CD-LW mit bootfähiger CD?

Jan

Das hab ich auch schon versucht. Nichts. Jetzt hab ich es geschafft, dass die Festplatte gefunden wird, nur das Laufwerk wird immer noch nicht gefunden.

Halo Concentrate-Freak,
Kannst du dir nicht mal einen einfachen Namen ausdenken, entschuldigung,
vergiss es.
schaum mal wie die Jumper an der FP und am Laufwerk eingestellt sind.???
Gruß Dieter