IDE Controler Funktionscheck

Hallo Leute ,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein System anscheinend fehlerhaft auf die Festplatte speichert.

Da ich im Moment nicht so recht weiß woran das liegen könnte dachte ich mir ich frag hier mal nach.

ich habe folgendes System :
ASUS P4C800 Mainboard mit P4 3000

Ich habe eine neue 160Gig HDD am SATA Port angeschlossen und einen Brenner und DVD Laufwerk am IDE Port hängen.

Nun mußte ich feststellen daß das System die Daten anscheinend häufig falsch auf der Festplatte ablegt und nach einem Chkdsk sehr große Mengen an Daten flöten gehen.

Meine Frage ist nun :

Wie bekomme ich raus ob der Raid/IDE Controler Mist macht oder das Problem von anderer Stelle herrührt.

Danke für Eure Anregungen…
Daniel

Nun mußte ich feststellen daß das System die Daten anscheinend
häufig falsch auf der Festplatte ablegt und nach einem Chkdsk
sehr große Mengen an Daten flöten gehen.

Hallo Daniel,

entsprechende Messgeräte oder Tester liegen preislich so etwa bei Eigentumswohnungen. Das einzige was du unternehmen kannst ist eine andere Festplatte anschliessen und prüfen, ob weiter Fehler auftreten.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein System
anscheinend fehlerhaft auf die Festplatte speichert.

leider scheint die Info, welches Betriebssystem installiert ist, der Geheimhaltung zu unterliegen.

Bei Windows ab NT sollte ein Blick in die Ereignisanzeige erfolgversprechend sein…

Gruß

S.J.

hi ,

also , ich habe vorher eine ide Platte dran gehabt da trat das Problem auf , daraufhin habe ich eine neue SATA Platte gekauft und mit der tritt das auch auf - egal ob NTFS oder FAT.

Das benutzte OS ist XP - was sonst bei so einem Rechner :wink: … NT4 oder 2k setzt doch keiner mehr ein , zumindest nicht zuhause , und für Vista reicht da die Leistung nicht :wink: .

Aber nochmal zum Problem , mir schwebte da so ein Programm vor welches über eine längere Zeit Daten auf die HDD schreibt und anschließend mit dem geschriebenen vergleicht . Eigentlich kann sowas doch nicht zu teuer sein … Warum gibts sowas nicht als Freeware ?

Mir ist da noch eine andere Idee gekommen …

Könnte es vieleicht an einer ungleichmäßigen Spannungsversorung liegen ? das es z.B. kurze Spannungseinbrüche gibt die sowas verursachen ? Ein neues NT habe ich noch nicht ausprobiert da ich keins da habe :/…

Daniel

also , ich habe vorher eine ide Platte dran gehabt da trat das
Problem auf , daraufhin habe ich eine neue SATA Platte gekauft
und mit der tritt das auch auf - egal ob NTFS oder FAT.

Hallo,

bevor du den PC wegschmeisst kannst du ja noch mal XP frisch und nackt installieren, um auszuschliessen, dass ein Softwareproblem vorliegt, auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist. Eine Platte hast du ja dafür übrig.

Falls du Spannungseinbrüche auf deiner 230V-Versorgung meinst, das könnte schon sein, aber das hättest du merken müssen. Dann hilft natürlich nur eine Notstromversorgung. Falls dein Netzteil spinnt oder überlastet ist, gilt auch, Test nur durch probeweisen Austausch.

Ich hatte so ein hässliches Problem mit ähnlichen Auswirkungen mal mit einem MB mit defektem VIA-Chipsatz, war ein Konstruktionsfehler und nicht behebbar.

Gruss Reinhard