IDE-Controller

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein derartiges Teil zu kaufen.
Vorher habe ich aber noch einige Fragen:

1. Ich möchte nicht dieses RAID-Zeug machen, Sicherungen hab ich genug. Wenn ich das ganz „normal“ mache, hab ich dann einfach nur mehr Partitionen wenn ich an den IDE-Controller 2 zusätzliche FP dranhänge(so einfach???)?

2. Wie sieht das mit Übertragungsgeschwindigkeit aus? Bremst das stark ab?

3. Gibt es irgendwas spezielles zu beachten.

Konfiguration wäre:

PM: WD 60 GB
PS: IBM 60GB
SM: DVD
SecSlave: Brenner
IDE: WD 80 GB
IDE2: DVD Brenner

Ist das technisch möglich (den Platz brauche ich…)?

Grüsse

Andreas

SCSI-Controler ?!
Hallo,

1. Ich möchte nicht dieses RAID-Zeug machen…

Mit einem SCSI-Controler und ner gescheiten HDD erreichst du 10.000rpm --> mehr Geschwindigkeit als mit IDE
IDE-Raid Systeme gibt es imho nur bei 2,5" HDD

-----snip-----
R edundant A rray of I ndependent D isks. Festplattensystem mit mehreren Festplatten, dadurch entweder schneller oder ausfallsicher. Die wichtigsten sind: RAID Level 0 (Platten-Striping ohne Parität, schnell, aber nicht ausfallsicher), RAID Level 1 (Plattenspiegelung oder Plattenduplexing, keine Geschwindigkeitssteigerung, aber ausfallsicher) und RAID Level 5 (Platten-Striping mit Parität, ausfallsicher, häufig in Servern eingesetzt). Siehe auch Sektor-Sparing.
-----snap-----

Mehr über Raid und die verschiedenen Raidlevel: http://www.tecchannel.de/hardware/708/4.html

Gruß, o

Moin

1. Ich möchte nicht dieses RAID-Zeug machen, Sicherungen hab
    ich genug. Wenn ich das ganz „normal“ mache, hab ich dann
    einfach nur mehr Partitionen wenn ich an den IDE-Controller 2
    zusätzliche FP dranhänge(so einfach???)?

nachdem du die Teile partitioniert und formatiert hast: jupp.

1. Wie sieht das mit Übertragungsgeschwindigkeit aus? Bremst
    das stark ab?

Limit sind 133 MB/s, durch den PCI-bus. Ansonsten gilt was auf dem Controller draufsteht (ATA66 spirch 66 MB/s reicht)

1. Gibt es irgendwas spezielles zu beachten.

Man kann an RAID-Controller nur Platten hängen, keine CD, DVD oder Brenner-Laufwerke.

An „normale“ IDE-Controller (sauteuer) kann man alles hängen was auch ans Motherboard gehängt werden kann.

Ein RAID-Controller wird nicht durch abschalten der RAID-Funktion zum normalen Controller.

Konfiguration wäre:

PM: WD 60 GB
PS: IBM 60GB
SM: DVD
SecSlave: Brenner
IDE: WD 80 GB
IDE2: DVD Brenner

Der DVD-Brenner wird nur an normalen IDE-Controllern laufen, NICHT an RAID-Controllern. (egal ob das RAID ein oder ausgeschaltet ist)

Ist das technisch möglich (den Platz brauche ich…)?

klar.

(Schonmal an SCSI gedacht, 15 Geräte pro Anschluss ?)

cu

Danke, das war sehr informativ :wink:

Hallo,

Beschreibung ist:

Die Karte kann auch als reine Controllerkarte für Ihre UDMA 133/100/66/33 Festplatten genutzt werden!
4 IDE-Geräte zusätzlich(auch CD/Brenner/DVD oder andere IDE Geräte)
Raid 0, 1 und 0+1
Unterstützung der Boot-Funktion
PCI 2.2 kompatibel
für alle ATAPI CD-Rom, DVD-Rom, CD-R. CD-RW, LS 120, Zip, MO und Band-Laufwerke…

Das heisst, ich kann DOCH Brenner etc anschliessen.

Preis wäre 27€, das sind 54 DM.

Grüsse

Andreas

ui, vorbeigeschrammt …
Sorry,

ich hab das nicht in deinem Raidsatz einfach überlesen …

Gruß, olli

Moin

Die Karte kann auch als reine Controllerkarte für Ihre UDMA
133/100/66/33 Festplatten genutzt werden!

133 MB/s pro Kanal (anschluss) maximum.

4 IDE-Geräte zusätzlich(auch CD/Brenner/DVD oder andere IDE
Geräte)

Das ist kein reiner RAID-Controller…

Raid 0, 1 und 0+1

Bei RAID 0 addieren sich die Grössen der Platten und die Geschwindigkeit, keine Datensicherung:

2 60GB-Platten die jeweils 15MB/s liefern werden zu einer 120GB Platte mit etwa 25-28 MB/s (je nach Controller). Fällt eine Platte aus sind ALLE Daten BEIDER Platten weg.

Unterstützung der Boot-Funktion

Das kann in selten Fällen Probleme geben, du must u.U. die Platte mit dem Windows an diesen Controller hängen um Booten zu können. Hängt von BIOS ab.

PCI 2.2 kompatibel

nicht 2.1 ? kann dein Board das ausnützen ? (das wären dann 266 MB/s von Controller zum RAM)

für alle ATAPI CD-Rom, DVD-Rom, CD-R. CD-RW, LS 120, Zip, MO
und Band-Laufwerke…

Gut, du kanns CD/DVD/… dranhängen. Die meisten „profi“-Geräte können das nicht.

Preis wäre 27€, das sind 54 DM.

ist günstig. Das RAID läuft wahrscheinlich über die CPU => keine genaue Verdopplung der Geschwindigkeit (im Beispiel eher 25 MB). Und das Ding hat keinen eigenen Cache, braucht man normalerweise auch nicht, das macht windows selbst.

cu

1 „Gefällt mir“

danke (ot) Gelbe Seiten Artikel…

ot…