Ich habe mir eine solche Karte gekauft und habe Probleme beim Einrichten. Leider habe ich keinerlei Dokus zur Karte bekommen.
Ich habe die einfahc mal eingesteckt. Dann hat der Rechner meine bestehenden Festplatten nicht mehr gefunden.
Wo muß ich denn im BIOS was umstellen, damit das funktioniert?
Oder muß ich was ganz anderes machen?
Hallo
Das Problem wird wohl sein, dass deine Karte und die IDE-Controller auf dem Motherboard die gleichen I/O-Adressen belegen. Dann geht halt nichts mehr.
Normalerweise belegt der 1. IDE-Controller den Bereich von 0x1F0-0x1F7 und der 2. 0x170-0x177. Aber die sind schon auf dem Motherboard installiert. Wenn du die Karte auf andere Adressen umstellen kannst, braucht es aber sehr wahrscheinlich spezielle Treiber für diese Karte.
Wenn du die Karte nicht auf andere Adressen als 0x1F0 und 0x170 einstellen kannst musst du die IDE-Controller auf dem Motherboard im BIOS abschalten (Aber wozu das ganze ??).
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mich auf der Homepage des Anbieters umgesehen. Dort wimmelt es nicht gerade von Infos, da die Karte nicht mehr produziert wird.
Meine Karte heißt übrigens DC-290N von Tekram.
Beim Anbieter steht folgendes:
„The DC-280E, DC-290N and Master 290 cards are Non-BIOS enhanced IDE controllers. These cards will support enhanced IDE hard drives as well as ATAPI CD-ROMs and other ATAPI devices.“
Was heißt das nun für mich?
Nebenbei, auf der Karte selber kann ich nichts einstellen.
Danke, Sascha