IDE-Controller PCI-Karte

Hallo,

da ich inzwischen schon alle 4 IDE-Ports belegt habe, aber gerne noch ein oder zwei HDs reinbasteln möchte würde mich mal interessieren ob es Sinn macht sich eine PCI-Controllercard zu besorgen, welche ja nochmal 4 Ports zur Verfügung stellen würde. Meine Frage ist jetzt ob sowas überhaupt Sinn macht, oder ob der ganze Rechner bei jedem Zugriff auf die dort angeschlossenen Platten ausgebremst wird… Außerdem, wie sieht es mit der max. Übertragungsrate aus, der PCI-Bus ist ja nicht der schnellste…

Gracias

Hi!

Meine Frage ist jetzt ob sowas überhaupt Sinn macht,

Türlich, Du benötigst doch den Speicherplatz. Oder?

oder ob der ganze Rechner bei jedem Zugriff auf die dort
angeschlossenen Platten ausgebremst wird…

Warum?

Außerdem, wie
sieht es mit der max. Übertragungsrate aus, der PCI-Bus ist ja
nicht der schnellste…

Naja, von dem Tempo mal abgesehen, werden die zusätzlichen Platten genauso schnell oder langsam angesprochen, wie die die schon im System vorhanden sind.
Der IDE-Controller auf dem Motherboard ist ebenfalls am PCI-Bus angebunden, nur ohne sichtbaren Sockel.

Alternativ könntest Du auch die vorhandenen HD’s gegen grössere austauschen. Der Vorteil hier wäre eine geringere Energie-, Wärme-, und Lärmbelastung.

Grüsse
Andre

Moin

angeschlossenen Platten ausgebremst wird… Außerdem, wie
nicht der schnellste…

Der Standart-32/33-PCI-Bus schafft 133MB/s (in eine Richtung). Wenn du 4 Platten an den Controller hängts kanns du die durchaus voll ausnutzen (+Protokolle).

cu

Hi!

Meine Frage ist jetzt ob sowas überhaupt Sinn macht,

Türlich, Du benötigst doch den Speicherplatz. Oder?

Klar benötig ich den…

angeschlossenen Platten ausgebremst wird…

Warum?

Weil der Bus nur mit 33Mhz läuft - und da ja noch andere karten dranhängen (GbitLan, Soundkarte, USB-Karte)

Außerdem, wie
nicht der schnellste…

Naja, von dem Tempo mal abgesehen, werden die zusätzlichen
Platten genauso schnell oder langsam angesprochen, wie die die
schon im System vorhanden sind.
Der IDE-Controller auf dem Motherboard ist ebenfalls am
PCI-Bus angebunden, nur ohne sichtbaren Sockel.

Hmm, ich kann mich natürlich Irren, aber ich meine zu wissen das die auf dem MB vorhandenen IDE-Ports direkt an der SB hängen welche wiederum direkt (ohne über den PCI-Bus zu müssen) mit der NB verbunden ist…

Alternativ könntest Du auch die vorhandenen HD’s gegen
grössere austauschen. Der Vorteil hier wäre eine geringere
Energie-, Wärme-, und Lärmbelastung.

Naja, denke 3x160GB gegen größere Austauschen wird teurer… (frag jetzt bitte nicht wofür man soviel Platz braucht - ich brauche ihn einfach…)

Grüsse
Andre

Danke!