IDE-Controller Ultra ATA 133 oder 100 ?

Hallo,

ich stehe vor folgender Frage: Ich möchte zwei zusätzliche IDE-Ports in meinem PC haben. Von der Firma Promise gibt es im Computerladen einmal einen Controller mit 133 MB/s und einmal mit 100 MB/s. Macht es überhaupt sinn einen ATA-Controller mit 133 MB/s zu kaufen. Ich habe zumindest nur IDE-Festplatten mit 100 MB/s gesehen. Dann würden einem die 33% mehr doch garnichts nützen, oder sehe ich da was falsch?

Ulrich

Moin

Ich möchte zwei zusätzliche
IDE-Ports in meinem PC haben.

Noch ein PCI-Slot frei ? Dann ist das kein Problem.

Von der Firma Promise gibt es im
Computerladen

Wechsel den Laden. Promise verspricht viel und hält gar nichts. Wenn dir deine Zeit was wert ist dann gibt ein paar % mehr aus und kauf etwas das funktioniert.

Macht es überhaupt sinn einen ATA-Controller mit
133 MB/s zu kaufen. Ich habe zumindest nur IDE-Festplatten mit
100 MB/s gesehen. Dann würden einem die 33% mehr doch
garnichts nützen, oder sehe ich da was falsch?

Du kannst 2 ATA-Platten an jeden ATA-Kanal anschliessen. Und 2 Platten zusammen könnten durchaus deutlich mehr als 100 MB/s liefern. Generell: wenn die Platten optimale Performance bieten sollen dann schliess nur eine Platte (nur ein Master und kein Slave) an jeden Kanal an.

Dann kommt noch der Cache: Jede Platte hat einen internen Buffer. Dieser liefer in der aktuellen Generation meisten 133MB/s oder mehr (wenn das gleiche Buffer im SATA-Model verbaut wird).

Deshalb: nimm die 133-Version. Aber nicht von Promise. Nimm 3ware oder etwas in der Art.

cu

Hallo pumpkin,
danke für die schnelle Antwort, ich werde mich wohl dann mal nach einer anderen Firma umschauen, wobei zu sagen ist, das leider alle Computerläden in der nähe nur Promise haben…
Ulrich

Deshalb: nimm die 133-Version. Aber nicht von Promise. Nimm
3ware oder etwas in der Art.

Nur leider hat 3ware nur Raid-Controller…

Hallo Ulrich
Hast du in deinem Rechner PCI-Express? Dann nimm den 133er Controller oder gleich einen SATA-Controller (mit den zugehörigen Platten). Wenn’s nur (das alte) PCI ist, dann verabschiede dich schon mal von den Gedanken an schnelle Datenübertragung zur Platte. Meines Wissens gehen per Spezifikation über den PCI-Bus nicht mehr als 33MB/s. Und meist hängt da noch sowas wie Netzwerk- und/oder Soundkarte drauf, die auch noch ein paar Daten haben wollen.

Und zum Thema Festplatte: auf meiner Maxtor-Platte steht jedenfalls ATA 133 drauf, wird auch vom Board so erkannt und ich hab’ schon das Gefühl, dass der Datenverkehr ziemlich zügig ist.

Gruß
peherr

Hallo Ulrich

Hallo,

Hast du in deinem Rechner PCI-Express?

Nein!

Wenn’s nur (das alte) PCI ist, dann verabschiede dich schon mal von :den Gedanken an schnelle Datenübertragung zur Platte. Meines Wissens :gehen per Spezifikation über den PCI-Bus nicht mehr als 33MB/s. Und :meist hängt da noch sowas wie Netzwerk- und/oder Soundkarte drauf, :die auch noch ein paar Daten haben wollen.

Und ich dachte dehr PCI-Bus wäre etwas schneller…

Und zum Thema Festplatte: auf meiner Maxtor-Platte steht
jedenfalls ATA 133 drauf, wird auch vom Board so erkannt und
ich hab’ schon das Gefühl, dass der Datenverkehr ziemlich
zügig ist.

Das allerdings ein zusätzliches Argumen sich eine 133 zu kaufen!

Ulrich

Hi,

Meines Wissens gehen per
Spezifikation über den PCI-Bus nicht mehr als 33MB/s.

Nö. Der PCI-Bus ist mit 33 MHz getaktet. Die Übertragungsrate liegt bei rund 133MB/s, also kann man da durchaus mit einer entsprechenden Karte den vollen Durchsatz erreichen.

Siehe dazu auch hier:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~chu/PCI/pci2.html

Viele Grüße
WoDi

Danke für die Info!
Wieder was gelernt! :smile:

peherr

Moin

Meines Wissens :gehen per Spezifikation über den PCI-Bus nicht mehr als 33MB/s. Und :meist hängt da noch sowas wie Netzwerk- und/oder Soundkarte drauf, :die auch noch ein paar Daten haben wollen.
Und ich dachte dehr PCI-Bus wäre etwas schneller…

Ist er auch: 133MB/s in der Standart-Version. Es gibt auch vereinzelt Konsumer-Boards mit PCI32/66, der schafft 266MB/s.

Aber er hat schon recht: Wenn 2-3 Platten Daten liefern kann der PCI-Bus zum Problem werden.

cu