Hallo Leute
Ich habe eine Frage :
Meine Soundkarte bietet mir einen „sekundären IDE Controller“ für CD-Rom oder möglicherweise einfach für zwei IDE-Laufwerke .
Auf dem Mainboard sind bereits ein primärer und ein sekundärer Controller für je zwei Laufwerke .
Das Bios des Rechners erlaubt nur den Anschluß von 3 Laufwerken , wegen dem kleinen Gehäuse .
Wenn ich jedoch 4 IDE Laufwerke anschließen möchte , habe ich Aussichten , den Controller der Soundkarte zusätzlich verwenden zu können ?
Ich habe unter anderem eine SCSI Karte , aber SCSI-Platten sind mir etwas zu teuer .
MfG
Matthias
Eine Festplatte wird schon deshalb nicht laufen, weil man keine Einträge für Plattengröße machen kann. Und bootfähig könnte sie erst recht nicht sein, da man ja erstmal einen Treiber laden muß, um den Anschluss zu aktivieren. Und dazu müsste bereits ein Betriebssystem aktiv sein.Der IDE-Port auf der Soundkarte ist für ein älteres IDE CD-ROM vorgesehen, und ist beschränkt auf 4-fache CD-ROM Geschwindigkeit. Und ein spezieller Treiber wird auch noch benötigt, um den Port zu aktivieren. Das ganze wurde hinfällig, als die IDE-ATAPI Laufwerke auf den Markt kamen.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]