hallo liebe www´ler,
hier kurz mein problem:
hardware vorhanden:
amd xp2400+ auf ecs k7 irgendwas board
768 mb ddr-ram infineon
geforce fx5200 graka
1.hd - 40 gb seagate
2.hd - 80 gb western digital
1 x dvd-brenner
1 x cd-brenner
BS 1: win xp HE
bs 2: suse linux 9
nun hab ich hier noch ne 40 gb western digital hd bekommen, die noch funktioniert, aber die ide-ports an moard sind ja mit den 4 laufwerken belegt.
also hab ich mir bei ebay nen ide controller ersteigert (für seeeehr kleines geld) der raid 0,1 oder auch 0+1 kann. ich würde nun gerne erfahren in welcher konstellation ich das ganze am besten anschließe, damit ich was davon hab.
meine vorstellung wäre:
bs auf 80 gb WD an ide-1
(wäre win xp pro empfehlenswerter wenn ich neu aufsetzen muss ?)
dvd und cdrw ebenfalls als slave/master an ide-1+2
2 x 40 GB an ide controller gestrippt zu einer platte ?
oder gibts ne bessere konstellation ?
vielen dank für eure anregungen
der jörg
Wenn das denn überhaupt geht mit zwei verschiedenen Platten…
Ich würde an die Controllerkarte überhaupt nur ein Gerät hängen, und zwar das langsamste. Also entweder das CD-LW, welches du nicht als obligatorisches Lesegerät verwendest oder besser die älteste und langsamste deiner Festplatten, die dann nicht für OS und Programme verwendet wird, sondern nur noch als Datenspeicher.
Das Problem ist die Anbindung des Controllers über den PCI-Bus. Da gehen nämlich nur 33 MB/s an Daten drüber und die muss sich das Laufwerk noch mit allen anderen PCI-Steckkarten sowie OnBoard-Komponenten (LAN, Sound) teilen. Eine halbwegs aktuelle Festplatte kann dagegen im üblichen ATA/100-Modus allein schon durchschnittliche 50 MB/s transferrieren. Zwei Platten zusammen an einen PCI-Controller zu hängen, würde diese total ausbremsen.
Das Problem ist die Anbindung des Controllers über den
PCI-Bus. Da gehen nämlich nur 33 MB/s an Daten drüber und die
muss sich das Laufwerk noch mit allen anderen PCI-Steckkarten
sowie OnBoard-Komponenten (LAN, Sound) teilen.
Normales PCI 33/32 schafft 133MB/s (127MiB/s), was dank der vielen onboard-Komponenten moderner Boards durchaus für so ziemlich alles ausreicht, was man sich als durchschnittlicher Anwender an Platten leisten kann und will. Man sollte nur nicht erwarten, das ganze mit mehreren Controllern machen zu können. Die meisten modernen Chipsets betreiben außerdem breitbandige onboard-Komponenten an einem separaten, von den Erweiterungsslots getrennten Bus.
Hi,
Wenn das denn überhaupt geht mit zwei verschiedenen Platten…
Das sollte der Raid-Controller können.
Ich würde an die Controllerkarte überhaupt nur ein Gerät
hängen, und zwar das langsamste. Also entweder das CD-LW,
Nein, CD-LW geht IMHO nicht. Das kann die Karte vermutlich nicht. Es muß schon 'ne HD sein.
So wie beschrieben ist’s wohl am Besten.
Die Bootpartition nicht am Raid-Controller, nur Platten am Controller, … ja, richtig so.
Gruß, Rainer
Normales PCI 33/32 schafft 133MB/s (127MiB/s)
Ooops, da hab ich wohl die Taktrate mit dem Datendurchsatz verwechselt… *schäm*
Danke für die Aufklärung. 
LG, Jesse