in meinem Medion PC war eine Seagate Barracuda 7200.7 mit 160 GB eingebaut. Im eingebauten Zustand bootete der PC plötzlich nicht mehr. Bei einer Überprüfung mit dem Acronis Disk Direktor konnte ich keine Fehler finden. Selbst als 2. Disk war kein booten möglich.
Nun habe ich mir einen IDE/USB-Adapter genommen und sie mal als externe USB-Disk angeschlossen. Siehe da, sie lässt sich so wieder händeln. Eigendlich schön, nur frage ich mich, wieso wollte sie nicht im eingebauten Zustand.
Kann sich einer der Experten darauf einen Reim machen?
nein, ich bin froh, dass er nun mit einer neuen Disk stabil läuft. Bei der ganzen Fummelei hat die zweite HDD leider nicht mehr die Kennung „D“. Und unter Win7 weiß ich nicht, ob man daran drehen kann.
Gruß
falke_03
Eine Partition muss „aktiv“ sein, damit davon gebotet werden kann. Evtl. ist dieser Marker nicht mehr gesetzt.
Als USB-Platte anschließen und im Festplattendienstprogramm unter Einstellungen die Partition wieder als „aktiv“ markieren. U.U. geht es dann schon wieder.
Hallo,
es ist denkbar, dass der MBR der Festplatte defekt ist und damit das Betriebssystem nicht mehr starten konnte. Dort steht im Prinzip nur ein Verweis auf den Ort, an dem sich ein bereites Betriebssystem befindet.
Als zweite Festplatte war sie vielleicht nicht ansprechbar, da sie nicht auf Slavebetrieb umgeschaltet wurde (Steckbrücke außen auf dem Gerät). Das würde auch erklären, warum sie als USB-Festplatte ohne bootbares Betriebssystem über Adapter funktioniert, da ja nur zum Booten des Betriebssystems der MBR benötigt wird.
Sorry, so genau weiß ich das nicht mehr. Das ist schon zu lange her und für mich fast abgeschlossen. Ich glaube, es war ein Hinweis auf einen Speicherfehler. Die def. HDD war meine Bootdisk vom Win7 und er bootete immer nur noch von dem automatisch erzeugtem Auslagerungs-Betriebssystem auf meiner 2. HDD.
Hallo Raimund,
das habe ich getan und danach ging es auch. Trotzdem frage ich mich noch immer, warum geht die Disk extern als USB-Disk, aber nicht im PC:
Gruß
falke_03
Hallo Falke_03,
da die Disk ja anscheinend in Ordnung ist, könnte der Platten-Controller auf dem Motherboard defekt sein. Evtl. ist nur ein Kanal betroffen. mach mal ein BIOS reset. Häg die Platte mal an einen anderen Stecker und tausch auch mal das Kabel aus. Evtl. war auch nur ein Stecker lose, entweder an der Platte oder auf dem Board.
Viel Erfolg
Jörg
Hallo,
schau mal in den BIOS-Einstellungen nach was bei der Festplatte als Standard (IDE oder E-IDE) eingestellt ist.
Vermutlich wird sie deswegen nicht erkannt.
Viele Grüße Petra
Hallo,
am BIOS kann es nicht liegen, da die HDD Jahre als Master in dem PC lief. Es muss wohl doch die Disk defekt sein. Am Notebook konnte ich sie zwar formatiern, aber am bewussten PC wird sie auch über USB nicht erkannt.
Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Dieter