IDE Error, zickende Graka und verreckende HDDs

Es war schwierig, alles in einen kurzen Titel zu pressen, ich hoffe ich konnte den Titel halbwegs treffend gestalten.

Ich habe leider ein großes, schwerwiegendes und für mich leider nicht lösbares Problem mit meinem PC.
Ich schildere jetzt erstmal den Leidensweg von Anfang bis Ende:

Vor einiger Zeit ist mir ne Festplatte verreckt -> kann ja mal passieren. Wurde ausgetauscht (die Trauer um den Datenverlust wurde auch halbwegs überwunden). Ein paar Wochen später ist mir meine zweite Festplatte mit dem Windowssystem verreckt. Wieder ärgerlich. Ebenfalls ausgetauscht.
Muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, da mindestens eine klackende Geräusche von sich gab, bevor sie verstarb.

Ich habe dann Windows neu aufgespielt und alles installiert (hab eine Windows XP CD genommen mit integierten Pachtes und Servicepacks). Ging wieder alles einwandfrei. Danach fingen die Probleme wieder an.
Zuerst hatte er Probleme beim hochfahren. Der Rechner blieb hängen und erst nach ein bis zwei mal drücken auf den Resetknopf bewegten ihn zum Hochfahren. Dann wollte ich mal meinen Rechner über die Weihnachtszeit schonen und hab ihn runtergefahren. Beim hochfahren die üblichen Probleme mit dem hängenbleiben nach dem Hochfahren, sagte mir dann meine Nvidia Gforce 6600GT Karte, dass die GPU runtergetaktet wurde damit weiterhin ein stabiles laufen gewährleistet wird. Das stabile laufen ging dann ca 2sekunden bevor der Rechner einfror.
Nach einem erneuten Neustart kam dann nach der Benutzeranmeldung eine Fehlermeldung die ungefähr so lautete „lsas.exe Endpunkt unformatiert“ nach dem ok klicken startete der Rechner neu. Nach ein paar neustarts tauchte dann ein neueres Problem auf. die zweite Festplatte wurde nicht mehr erkannt und im Bootbildschirm stand

Primary Master found
Primary Slave Error (dort hängt die zweite Festplatte)

der Rechner fuhr auch nicht mehr hoch.
Dann erstmal zweite Festplatte vom Primary Slave getrennt und der Rechner fuhr wieder bis zum „lsas.exe“-Fehler hoch.

Mal abgesehen davon das ich vor lauter Panik ich mich nicht getraut habe, nochmal die zweite Festplatte anzuschließen, bin ich jetzt am grübeln was diese Fehler am laufenden Band verursachen könnte.

Zuerst war die Vermutung. Netzteil spinnt. Könnte die Runtertaktung der GPU erklären und vielleicht auch das Verrecken der Festplatte

Zweite vermutung der IDE-Kontroller des Mainboards zerbröselt mir die Daten auf der Festplatte.

Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Auch nicht wie ich sicher die Fehlerquelle lokalisieren könnte.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir beistehen, damit ich diese verdammten Probleme endlich in den Griff kriegen kann.

Viellen dank fürs lesen und u.U. fürs helfen.

Moin Moin

Was hast du denn fürn Mainboard?
GeForce 6600 deutet auf nicht neustes Modell hin :wink:

Ich hatte die letzten Wochen folgende Problemchen:

Erstmal Samsung HDD alle 3 Monate defekt und Ersatz durch Samsung. Dann immer schlechteres Booten und am Ende hab ich teilweise bis zu 60 Minuten immer nur An und Aus geschaltet bis dann das erste Bios Beep kam und der Rechner hoch fuhr.

Allerdings hab ich dann beim Blick in den Tower ziemlich schnell das Problem gefunden: Altersschwäche!
Die Kondensatoren auf meinem Mainboard sind aufgeblüht und es traten schon an diversen Kondensatoren das Elektrolyt aus. War ca. 3 Jahre altes Epox. Dazu hat mein Netzteil konsequent falsche Spannungen auf allen Kanälen ausgegeben, teilweise deutlich ausserhalb der Toleranzen.

Wenn du optisch also nichts an deiner Hardware feststellen kannst, dann würd ich mal das Netzteil durchmessen.

Hallo Fragewurm,

Zuerst war die Vermutung. Netzteil spinnt. Könnte die
Runtertaktung der GPU erklären und vielleicht auch das
Verrecken der Festplatte

Hast du einmal ein Anderes angeschlossen ?

Zweite vermutung der IDE-Kontroller des Mainboards zerbröselt
mir die Daten auf der Festplatte.

Je nachdem wie die erste Festplatte ausgefallen ist, kann sie schon den IDE-Controller angeschlagen haben.

Möglicherweise ist auch das IDE-Kabel defekt oder einer der Stromstecker hat einen Wackler (daran bin ich mal fast verzweifelt. Ich hatte Abstürze und verwurstelte Daten, aber nur wenn ich grosse Datenmengen kopieren wollt).

Ich würde aber zuerst ein anderes Netzteil versuchen.

MfG Peter(TOO)

Um alle Fragen zu beantworten

nein ein anderes Netzteil hab ich nicht ausprobiert, da kein ersatznetzteil vorhanden

auf erkennbare schäden hab ich das mainboard noch nicht geprüft.
das mainboard stammt von asus, genaue produkt bezeichnung habe ich jetzt leider nicht im kopf.

netzteil durchmessen kann ich leider auch nicht, da mir da etwas das werkzeug fehlt.

alles in allem sind alle komponenten (mit wenigen ausnahmen) ca 1,5 jahre alt.

kleines Update
also das Mainboard ist ein Asus P5P800 (steht zumindest so auf der Rechnung drauf -> gottseidank heb ich alles auf)

und meine festplatte welche an dem primary slave hing und diesen errorbracht scheint noch zu funktionieren. hab diese in mein externes festplattengehäuse gebaut und diese scheint noch einwandfrei zu funktionieren.

Hallo,

ein PC ist ein komplexes System, bei dem an jeder möglichen
Komponente was kaputt gehen kann, was auch alle möglichen
Rückwirkungen auf den Rest haben kann.
Deshalb ist es nur Glück, wenn man beim Herumstochern das
richtige Teil erwischt.

Deshalb rate ich in solchen Fällen, sich einen kleinen PC-Handler
mit Werstattservice zu suchen (da gibt’s Diagnosehard- und Software)
oder z.B. beim Aleco-Eventstore die Sache zu beheben (da kann man
vor Ort mal versuchsweise Teile tauschen).

Andernfalls kann es passieren, daß du dir einige Ersatzteile
kaufst und dann feststellst, daß es doch was ganz anderes war.
Gruß Uwi

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir beistehen,
damit ich diese verdammten Probleme endlich in den Griff
kriegen kann.
Vielen dank fürs lesen und u.U. fürs helfen.

ein PC ist ein komplexes System, bei dem an jeder möglichen
Komponente was kaputt gehen kann, was auch alle möglichen
Rückwirkungen auf den Rest haben kann.
Deshalb ist es nur Glück, wenn man beim Herumstochern das
richtige Teil erwischt.

Deshalb rate ich in solchen Fällen, sich einen kleinen
PC-Handler
mit Werstattservice zu suchen (da gibt’s Diagnosehard- und
Software)

sagen wir mal so, das einzige „computer fachgeschäft“ in meiner nähe ist media markt. also die IT Kompetenz liegt irgendwo zwischen Kreide und Eisenzeit :smile:
Ich werds mal mit Mainboard und Netzteil riskieren. wobei das schon schwierig werden könnte da es doch alles schon etwas älter ist.