IDE erweitern

Hallo zusammen,
habe da mal eine Nachfrage bezüglich der Erweiterung/Aufstockung von IDE-Anschlüssen.
Wenn ich zwischenzeitlich im Rechner beide IDE-Stränge voll besetzt habe (also 2 Platten, 1 CD, 1 DVD), kann ich dann mit dem Kauf eines IDE-Controllers weitere IDE-Anschlüsse schaffen, damit ich z. B. eine weitere Platte einbauen kann? Vom Board her selber kommen nur zwei IDE-Anschlüsse. Dieser IDE-Controller wird doch auf einen freien PCI-Steckplatz eingesetzt?
Ist dies alles so korrekt? Gibt es Nachteile durch den Einsatz eines solchen Controllers? Oder worin liegt der eigentliche Nutzen eines solchen?
Für kurze Tipps dankt Euch
SylviaM

Hallo zusammen,
habe da mal eine Nachfrage bezüglich der
Erweiterung/Aufstockung von IDE-Anschlüssen.
Wenn ich zwischenzeitlich im Rechner beide IDE-Stränge voll
besetzt habe (also 2 Platten, 1 CD, 1 DVD), kann ich dann mit
dem Kauf eines IDE-Controllers weitere IDE-Anschlüsse
schaffen, damit ich z. B. eine weitere Platte einbauen kann?

Vollkommen richtig.

Vom Board her selber kommen nur zwei IDE-Anschlüsse. Dieser
IDE-Controller wird doch auf einen freien PCI-Steckplatz
eingesetzt?

Genau.

Ist dies alles so korrekt?

Japp.

Gibt es Nachteile durch den Einsatz
eines solchen Controllers?

Problem ist, dass die Bandbreite des PCI-Busses recht beschränkt ist. Wenn du z.B. noch eine TV-Karte eingebaut hast und von dieser die Filme direkt auf die Festplatte an den Controller hängst, könnte der PCI-Bus bereits ausgelastet sein und das System kommt nicht hinterher. Oder wenn du eine USB-Controllerkarte im PCI-Slot hast und die auch gerade voll ausgelastet ist, könnte als eng werden. Aber da du ja nicht tausend Dinge auf einmal machst, sollte das wohl Ok gehen.

Hallo Olaf,
vielen Dank für die prompte Antwort!
Eine Sache wäre da noch: kann ich jeden Controller einsetzen (also bevorzugt U-DMA133) oder ist das vom Board abhängig oder von den daran eingesetzten Geräten?
Welcher Controller ist empfehlenswert (auch wenn das jetzt doch eine sehr subjektive Frage ist)?

Gruß,
SylviaM

Hallo Olaf,
vielen Dank für die prompte Antwort!
Eine Sache wäre da noch: kann ich jeden Controller einsetzen
(also bevorzugt U-DMA133) oder ist das vom Board abhängig oder
von den daran eingesetzten Geräten?
Welcher Controller ist empfehlenswert (auch wenn das jetzt
doch eine sehr subjektive Frage ist)?

Tipps kann ich dir leider keine geben, aber hier gibt’s bestimmt Leute die so einen Controller bei sich drin haben.
Theoretisch sollte es wohl jeder Controller tun, aber man sollte evtl. nicht den billigsten nehmen. Und, ähm, so weit ich weiß, kann man an so einen Controller maximal Festplatten mit 128GB anschließen.
Promise ist übrigens eine mir bekannte und sicher nicht schlechte Marke.

Hallo SylviaM,

wie Olaf schon richtig gesagt hat, funktioniert das problemlos.
Ich habe einen Abit HotRod U-DMA 100 - Controller und der ist vollkommen abwärts kompatibel. Dies sollte beim 133er genauso sein.
Bis jetzt habe ich keine Probleme und der Controller ist jetzt schon 4 Jahre im Einsatz.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und, ähm, so weit ich weiß, kann man an so einen Controller
maximal Festplatten mit 128GB anschließen.

das stimmt nur für die alten Modelle, für die kein BIOS und/oder Treiber mit 48bit-LBA-Unterstützung existiert (bei Promise sind das z.B. AFAIK die Controller bis Ultra-66).

PHvL