Hallo.
Habe bereits eine 60GB Seagate Barracuda Platte (IDE) und will mir jetzt eine 80GB oder 120GB wiederum Seagate Barracuda mit 7200rmp dazukaufen. Nun war ich bei Geizhals http://www.geizhals.at/a45497.html aber hier habe ich keine Info ob das jetzt IDE ist oder nicht! Denn mit S-Ata fange ich nichts an und bei der Bewertung wird die ganze Zeit was von S-ATA gesprochen! Kann mir da wer helfen?
Wo steht da ob IDE oder nicht und wenn das keine IDE ist, wo bekomme ich noch 80Gb als IDE her?
Danke mfg W
Google nach der Modellnummer:
http://www.seagate.com/cda/products/discsales/market…
Ultra ATA/100 = Normales IDE-Interface.
Außerdem stehts ja bei Geizhalz selber in der Kategorie EIDE.
Und den Shops steht’s auch nochmal (ATA 100).
Hi,
ich würd dir empfehlen, dir ne Samsung Spinpoint zu holen, die Seagates machen unmengen an Hitze und die Samsungs sind auch noch nen taken schneller (aktuelle PCPro, kann ich nur empfehlen ^^) Und zwar die mit 8 MB Cache.
Die 80er heisst: SP0812N, die 120er SP1213N und die 160er SP1614N, alles IDE Platten. Die sind leise kühl, schnell und günstig.
Einfach mal bei www.evendi.de oder ebay.de gucken.
Gruß
Maurice
ich würd dir empfehlen, dir ne Samsung Spinpoint zu holen, die
Seagates machen unmengen an Hitze und die Samsungs sind auch
noch nen taken schneller (aktuelle PCPro, kann ich nur
empfehlen ^^) Und zwar die mit 8 MB Cache.
Aktuelle Bilanz:
Gestorbene Samsung Spinpoint: 1 von 2 (50%)
Gestorbene Seagate Barracuda: 0 von 4 (0%)
Bei ungefähr gleicher Laufzeit. Außerdem sind zumindest die Barracuda V in der Lärmentwicklung um einiges besser zu ertragen.
Moin
Aktuelle Bilanz:
Kann ich mich nur anschliessen:
Gestorbene Seagates 0 von 1 (0%) (8 Monate)
Gestorbene Samsung Spinpoint: 1,5 von 2 (75%) (vor 16 Monaten gekauft, aktuelle Serie)
Gestorbene IBM 0 von 1 (0%) (Deathstar-serie)
Alle im gleichen Tower.
cu
Hi,
Hab 5 Samsung der P80 Serie,
1 SP1203N(ca.2Jahre),
1 Sp1614N(6Monate),
2x SP1614C(ca.1,5Jahre),
1 SP1604N(1Monat) in ext.Gehäuse-USB.
Alle Platten laufen TOP, leise und schnell!!!
Keine Ausfälle.
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Auch Ultra ATA/133 gehört noch zu IDE/EIDE entspricht Ultra DMA Mode 6
S-ATA entspricht Ultra DMA Mode 7
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aktuelle Bilanz:
Gestorbene Samsung Spinpoint: 1 von 2 (50%)
Gestorbene Seagate Barracuda: 0 von 4 (0%)
Bei ungefähr gleicher Laufzeit. Außerdem sind zumindest die
Barracuda V in der Lärmentwicklung um einiges besser zu
ertragen.
Kann mich nicht anschließen. Sterben können Festplatten aller Hersteller, da gibt es momentan wenig echte Trends, nur viele tragische Einzelschicksale. Bei den aktuellen Serien ist mir nichts von gehäuften Ausfällen bekannt. Lediglich Maxtor scheint eine etwas überhöhte Ausfallrate zu haben. Und Samsung muss sich seiner Qualität schon sehr sicher sein, denn immerhin haben sie die Garantiezeit (als einzige neben Seagate) auf 5 Jahre ausgeweitet.
Von den Laufeigenschaften ist die Samsung P80-Serie den Seagate Cuda’s überlegen (kühler, leiser), die Samsung’s sind billiger und von der Leistung her meilenweit voraus. Die aktuellen Samsung-Platten erreichen im Vergleich mit identisch ausgestatteten Seagateplatten (7200 rpm/ 8 MB/ P-ATA) gut die doppelte (!) Transfergeschwindigkeit. Seagate ist leistungsmäßig momentan das absolute Schlusslicht unter den Big 5 der Festplattenhersteller.
Ich persönlich würde als Single-Platte für den normalen Desktopeinsatz die Hitachi 7K250 oder die Samsung Spinpoint P80 - Serie einsetzen (je nach Geldbeutel), für reine Aufgaben als File- oder Adress-Server eine Platte der Western Digital PB oder LB-Serie (Fluidlager). Nur im RAID sollen die Samsungplatten ned so der Hit sein. Seagate und Maxtor kommt mir ned in die Kiste - erstere zu lahm und zweitere zu heiß und zu anfällig.
Thema Lärmentwicklung: die Spinpoint P80/ V80 - Platten hörst du selbst in einem extrem leisen, lüftgekühlten PC fast gar nicht (besonders die mit Nidec-Motor sind quasi lautlos). Wenn deine laut ist, hast du sicher noch ein älteres Exemplar (Spinpoint P40?), das kann man nicht vergleichen. Oder du hast ein billiges, wenig stabiles Gehäuse und die Platte ist nicht schallentkoppelt, so dass hörbare Vibrationen auftreten - das ist dann aber Pech und kann mit jeder Platte passieren.