IDE-Frage

Hallöchen,

als Umsteigerin von SCSI auf IDE habe ich eine Frage:

Wieso haben die neuen Super-ATA oder auch ähnlich genannten Kabel 80 Leitungen, aber nur 40 Steckpole?

Wann müssen diese Kabel zwingend eingesetzt werden, sind die alten IDE-Kabel also nicht ausreichend?

Egänzung: Ich hatte bei der Umrüstung erheblichen Ärger, u. a. auch deswegen. Als ich dem Fachhändler die o. a. Frage stellte, antwortete er: Hmh, gute Frage, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ob ich jetzt auch eine gute Antwort bekomme? :smile:

Neugierige Grüße
Peggy

Hallo Peggy,
Jede 2. Ader ist eine simple Masse-Ader zur „Abschirmung“ (wegen der höheren Frequenzen bei UDMA-133).
Dass der Controller ein 40-adriges Kabel „erkennt“ liegt daran, dass eine Ader (gewollt) unterbrochen ist.
Bleibt noch zu sagen, dass der blaue Stecker zwingend aufs Mainboard gehört und die anderen beiden an die Geräte.
Gruß, Markus

Moin

Wieso haben die neuen Super-ATA oder auch ähnlich genannten
Kabel 80 Leitungen, aber nur 40 Steckpole?

40x Daten (Steuerleitungen, Daten/Addressen read-write-ack… wenn du willst schick ich dir die Spec.) und 40 Masse-leitungen. Die Masseleitungen liegen jeweils zwischen 2 „normalen“ Datenleitungen und sorgen für die Abschirmung. Die 40-pol-Kabel gehen nur bis 33MHz und taugen nicht für hohe Frequenzen (UDMA 66, 100, 133), deshalb gibts jetzt 80 Leitungen pro Kabel.

Mit SATA (serial) werdens dann ja nur noch ein paar Kabel sein (5-6 ?)

Wann müssen diese Kabel zwingend eingesetzt werden, sind die
alten IDE-Kabel also nicht ausreichend?

Eigentlich muss man gar nicht. Wenn man allerdings mehr als UDMA 33 fahren will muss man.

Egänzung: Ich hatte bei der Umrüstung erheblichen Ärger, u. a.
auch deswegen. Als ich dem Fachhändler die o. a. Frage
stellte, antwortete er: Hmh, gute Frage, habe ich noch gar
nicht drüber nachgedacht.

naja, Händler… (Hatte mal einen Komplettrechner eines „grossen“ Händlers gesehen bei dem die IDE-geräte am 1. IDE-Port alle auf Master, die am 2. alle auf Slave eingestellt waren. Anwort: „das machen wir immer so“. Einmal Master, 1x Slave pro Port wäre besser gewesen, weils dann direkt geklappt hätte)

cu

IDE-Frage
Hallo,

danke dir und Dank auch an Markus. Jetzt habe ich schon zwei gute Antworten. :smile:

Das, was du über die Master/Slave Einrichtung sagt, hatte ich auch vermutet. Ist für mich besonders wichtig, weil ich mit Wechselgehäusen arbeite und als Datensicherung clone.

Ich habe ein Kabel gesehen, da war nicht nur der blaue Stecker mit System, sondern der andere Endstecker mit Master und der dazwischen mit Slave beschriftet. Spielt das auch eine Rolle?

Immer noch neugierig
Peggy

Hallo,

danke dir und Dank auch an Markus. Jetzt habe ich schon zwei
gute Antworten. :smile:

Gern doch :wink:

Ich habe ein Kabel gesehen, da war nicht nur der blaue Stecker
mit System, sondern der andere Endstecker mit Master und der
dazwischen mit Slave beschriftet. Spielt das auch eine Rolle?

Nur, wenn die Platten als „Cable Select“ gejumpert sind. Dann ist die Platte, die in der Mitte des Kabels hängt, Slave und die letzte Master. Ansonsten (wie es sein sollte) egal.

Master und Slave kannst du dir (grob gesagt) wie die IDs bei SCSI vorstellen: zwei gleiche an einer Leitung KÖNNEN nicht funktionieren!

Gruß,
Markus

1 „Gefällt mir“

IDE-Frage
Hall Markus,

Nur, wenn die Platten als „Cable Select“ gejumpert sind. Dann ist die Platte, die in der Mitte des Kabels hängt, Slave und die letzte Master. Ansonsten (wie es sein sollte) egal.

Richtig, ja, da hat mich auch interessiert, aber nicht dran gedacht, zu fragen: Cable Select! Ich denke, das ist wichtig für mich, damit ich, wenn ich clone, die Platte nicht aus dem Gehäuse nehmen und den Jumper umstecken muss. Richtig?! (Bei SCSI konnte ich die ID am Gehäuse verändern, ohne die Platte rausnehmen zu müssen.)

Master und Slave kannst du dir (grob gesagt) wie die IDs bei SCSI vorstellen: zwei gleiche an einer Leitung KÖNNEN nicht

funktionieren!

Na ja, SCSI ist da schon vielseitiger und eindeutiger. Aber nachdem verschiedene Vorteile, die SCSI früher hatte, fortgefallen sind, habe ich vor den Kosten gepasst und bin trotzdem umgestiegen.

Ich hatte aber einmal den Fall, dass ich (jetzt unter IDE) zwei Platten drin hatte, die Slave Platte wurde C, hatte aber die Einstellungen von D. Und dann stellte ich fest, dass sich die Systemroot Angabe auf der Slave Platte auf D verstellt hatte. Das System lief also nur noch, wenn beide Platten drin waren. Und da ich das (verständlicherweise, denke ich) nicht wollte, musste ich wieder runter auf fdisk und alles noch mal von vorn.

Solch ein Problem dürfte also, wenn ich grundsätzlich mit Cable Select arbeite, unmöglich werden?!

Immer noch neugierig
Peggy

Hallo Peggy,

Das, was du über die Master/Slave Einrichtung sagt, hatte ich
auch vermutet. Ist für mich besonders wichtig, weil ich mit
Wechselgehäusen arbeite und als Datensicherung clone.

Ich habe ein Kabel gesehen, da war nicht nur der blaue Stecker
mit System, sondern der andere Endstecker mit Master und der
dazwischen mit Slave beschriftet. Spielt das auch eine Rolle?

JA. Es ist das gleiche Problem wie bei SCSI, wo am Ende einer Leitung Terminiert werden muss.

Wenn nur ein IDE-Laufwerk angeschlossen wird, muss es am Ende angesteckt werden. Bei 2 Laufwerken spielt es keine Rolle.

Kabel-Select:
Device1 ist derjenige Disk, bei welchem das das CSEL-Signal unterbrochen ist.
Beim 40-poligen Kabel ist Device0 meist in der Mitte und Device1 am Ende des Kabels. (Der Draht wird einfach unterbrochen).
Beim 80-poligen Kabel ist Device0 IMMER am Ende des Kabels !!

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

nett, dich hier wiederzutreffen! :-

Normalerweise probiere ich Sachen gern selbst aus, aber noch einen Totalabsturz oder noch eine Systemroot-Verschiebung möchte ich mir nicht zumuten

Wie meinst du das: Unabhängig von der Jumperung? Vom mittleren startet er nicht, selbst wenn der auf Master und der äußere auf Slave steht?

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

nett, dich hier wiederzutreffen! :-

Geht mir auch so. Vieleicht sollten wir uns mal auf EIN Bret einigen !!?? :wink:))

Normalerweise probiere ich Sachen gern selbst aus, aber noch
einen Totalabsturz oder noch eine Systemroot-Verschiebung
möchte ich mir nicht zumuten

Wie meinst du das: Unabhängig von der Jumperung? Vom mittleren
startet er nicht, selbst wenn der auf Master und der äußere
auf Slave steht?

Es gibt 3 bis 4 „Jumperungen“:

1. Master ohne Slave (bei manchen Disks)
  2. Master
  3. Slave
  4. CS oder Cable-Select.
    Es gibt auch noch varianten mit CS und Master/Slave wobei dann CS die „oberhand“ hat.

Bei 1. bis 3. Wird Master/Slave durch die Jumper fest eingelegt. Dadurch spielt es eigentlich keine Rolle welcher Disk an welche Stelle am Kabel eingesteckt wird. Einzig ab ATA-100 MUSS der Stecker am ENDE des Kabels belegt sein.

Bei 4. wird Master/Slave durch die Verkabelung festgelegt. Ist der CSEL-Pin des Disks mit dem Controller verbunden ist er ein Master, ist er nicht verbunden ist’s ein Slave.
Beim einfachen 40-poligen Kabel wird dazu meistens einfach der Draht zwischen dem mittleren und dem letzten Stecker durchgeschitten. Damit befindet sich der Master am mittleren Stecker.
Beim 80-poligen Kabel muss aber immer ein Gerät am ENDE angeschlossen sein und somit muss der CSEL-Anscluss am mittleren Stecker unterbrochen sein.

Alles klar ??

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“