IDE-Frage
Hall Markus,
Nur, wenn die Platten als „Cable Select“ gejumpert sind. Dann ist die Platte, die in der Mitte des Kabels hängt, Slave und die letzte Master. Ansonsten (wie es sein sollte) egal.
Richtig, ja, da hat mich auch interessiert, aber nicht dran gedacht, zu fragen: Cable Select! Ich denke, das ist wichtig für mich, damit ich, wenn ich clone, die Platte nicht aus dem Gehäuse nehmen und den Jumper umstecken muss. Richtig?! (Bei SCSI konnte ich die ID am Gehäuse verändern, ohne die Platte rausnehmen zu müssen.)
Master und Slave kannst du dir (grob gesagt) wie die IDs bei SCSI vorstellen: zwei gleiche an einer Leitung KÖNNEN nicht
funktionieren!
Na ja, SCSI ist da schon vielseitiger und eindeutiger. Aber nachdem verschiedene Vorteile, die SCSI früher hatte, fortgefallen sind, habe ich vor den Kosten gepasst und bin trotzdem umgestiegen.
Ich hatte aber einmal den Fall, dass ich (jetzt unter IDE) zwei Platten drin hatte, die Slave Platte wurde C, hatte aber die Einstellungen von D. Und dann stellte ich fest, dass sich die Systemroot Angabe auf der Slave Platte auf D verstellt hatte. Das System lief also nur noch, wenn beide Platten drin waren. Und da ich das (verständlicherweise, denke ich) nicht wollte, musste ich wieder runter auf fdisk und alles noch mal von vorn.
Solch ein Problem dürfte also, wenn ich grundsätzlich mit Cable Select arbeite, unmöglich werden?!
Immer noch neugierig
Peggy