Ich hab in meinen alten Pentium 3 eine andere Festplatte eingebaut. Es ist eine 80 GB Western Digital. Angeschlossen ist sie am Second Master (SM). Eine andere (auch relativ neue) Festplatte hängt am Primary Master und an den beiden Slaves hängt je ein CD-ROM-LW.
Es war schon vorher eine 20 GB-HDD am SM angeschlossen, ich hab die Platten also nur ausgetauscht. Auch die 80 GB-Platte war vorher in einem anderen PC eingebaut und hat einwandfrei funktioniert. Auch der Jumper ist richtig gesetzt.
Der Name der neuen Platte wird beim Booten richtig angezeigt. Aber noch bevor das Auswahlmenü des Bootmanagers angezeigt werden sollte, kommt dieser Bildschirm:
http://farm4.static.flickr.com/3090/2905000635_87079…
Das war’s dann auch schon, mehr tut sich dann nicht mehr und der PC reagiert auch auf keinen Tastendruck mehr.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße
Daniel
Hi Daniel,
hast du denn alles im BIOS eingestellt?
MfG, Christopher
Was genau soll ich denn im BIOS einstellen? Ich hab schon mehrere Festplatten in verschiedene PCs eingebaut, aber im BIOS hab ich noch nie irgendwas eingestellt und funktioniert hat’s bis jetzt auch immer. Auch die alte 20 GB-Platte hab ich in einen anderen PC eingebaut und sie wurde sofort und ohne irgendwas einzustellen problemlos erkannt…
Grüße
Daniel
Hi Daniel
Was genau soll ich denn im BIOS einstellen? Ich hab schon
mehrere Festplatten in verschiedene PCs eingebaut, aber im
BIOS hab ich noch nie irgendwas eingestellt und funktioniert
hat’s bis jetzt auch immer. Auch die alte 20 GB-Platte hab ich
in einen anderen PC eingebaut und sie wurde sofort und ohne
irgendwas einzustellen problemlos erkannt…
na und? dann hast du bis jetzt immer Glück gehabt.
vllt war die Platte im BIOS manuell eingetragen, und wenn du sie wexelt, findet das BIOS die neue nicht mehr. Also schau mal nach, ob du sie mit autodetection finden kannst.
Gruss
ExNicki
Also schau
mal nach, ob du sie mit autodetection finden kannst.
Bei Autodetection stürzt der PC ab, d.h. er reagiert auf keine Eingabe mehr und tut auch nichts mehr.
dann ist entweder die Festplatte, dein BIOS oder das Motherboard kaputt.
Ich tippe auf Festplatte. Wenn du die Möglichkeit hast probier sie mal in einem anderen PC. Ist sie auch richtig gejumpered?
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dann ist entweder die Festplatte, dein BIOS oder das
Motherboard kaputt.
Ich tippe auf Festplatte. Wenn du die Möglichkeit hast probier
sie mal in einem anderen PC. Ist sie auch richtig gejumpered?
BIOS und Motherboard sind definitv sicher nicht kaputt. Dass die Festplatte kaputt ist, halte ich auch für sehr, sehr unwahrscheinlich, da sie am selben Tag als ich sie eingebaut habe in einem anderen PC noch problemlos funktioniert hat. Momentan hab ich keinen anderen PC zum Testen zur Verfügung, frühestens am Montag wieder. Gejumpert ist sie natürlich richtig, es gibt laut Aufkleber auf der Festplatte nur 4 mögliche Jumperstellungen:
1.) Master
2.) Master mit angeschlossenem Slave-Gerät
3.) Slave
4.) Cable Select
Also hab ich auf Master mit Slave gejumpert, Slave ist ein CD-ROM-LW.
Grüße
Daniel
Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen herumprobiert. Das einzige was man im BIOS machen kann, ohne dass der PC abstürzt ist, den Second Master auf „None“ zu stellen. Dann wird die Platte beim Booten natürlich nicht mehr angezeigt, unter Windows wird sie aber problemlos erkannt und kann partitioniert und formatiert werden. Defekt ist sie also einmal sicher nicht…
Die Frage ist nur, warum schafft es das BIOS nicht, die Platte zu erkennen? (die Bezeichnung der Platte „WD800BB-00JHC0“ wird ja sogar richtig angezeigt)
Grüße
Daniel
Hi Daniel
Die Frage ist nur, warum schafft es das BIOS nicht, die Platte
zu erkennen? (die Bezeichnung der Platte „WD800BB-00JHC0“ wird
ja sogar richtig angezeigt)
das ist eine gute Frage, auf die ich keine Antwort weiss 
was ist, wenn du die Platte als Slave an dern 1. Controller hängst?
Gruss
ExNicki
was ist, wenn du die Platte als Slave an dern 1. Controller
hängst?
das Selbe wie am zweiten Controller…
Sieht wohl ganz so aus, dass das BIOS aus welchem Grund auch immer nicht mit der Platte zurecht kommt, auch als Master angeschlossen ändert sich nichts. Aber wie gesagt, unter Windows und Linux funktioniert alles optimal. Lästig ist halt nur, dass man unter diesen Umständen kein Betriebssystem von dieser Platte aus booten kann…
Trotzdem danke für die Hilfe!
Grüße
Daniel