IDE Kabel

Hallo Forum
Ich muss in einem Computer eine Festplatte anders einbauen und brauche dafür ein neues 80pol Flachkabel mit 3 Balken. Nun habe ich einmal gelesen, dass der blaue Stecker immer auf das Board gesteckt werden muss. Meine Frage: Ist das wirklich nötig, oder geht es auch anders? Bei dem Kabel das ich brauche müssen 2 Steckleisten ca. 20 cm Abstand haben und die 3. blaue Steckleiste ca. 40 cm von der mittleren. Bei den Kabeln, die angeboten werden ist die blaue Leiste aber immer am kurzen Ende. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke für die Antwort
und freundliche Grüße
Günter

Hi Günter!

Du kannst das IDE-Kabel so anschließen, wie du es beschrieben hast. Das Ende des langen Stücks auf das Board und die beiden enger zusammenliegenden sind dann für HD/DVD/Brenner.

Das mit dem „blauen Stecker“ ist totaler Blödsinn, die können Farben haben wie die wollen. Gibt auch ganz schwarze.

Viele Grüße
André

Danke Andre, du warst ja ganz schnell. Hast mir geholfen und ich bin beruhigt.
Gruß Günter

Hallo Günther,

Wenn Du das Flachbandkabel umgekehrt verbaust, würden die Stecker
um 180 Grad verdreht an den Festplatten anliegen und nicht passen.
Du müßtest also die obere HDD zuerst anschließen und am letzen
Flachstecker die 2. ( untere ) Platte.
Einerseits umständlich und vermutlich würde die Kabellänge dann auch nicht mehr reichen.

Eventuell wirst Du hier Material finden, Die ein Datenkabel selbst zu konfektionieren.
( nach fertigen Kabeln habe ich dort jetzt nicht geschaut )

http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3328;…

mfg

nutzlos

Eventuell wirst Du hier Material finden, Die ein Datenkabel
selbst zu konfektionieren.

Kennst du jemand, der schon mal ein 80pol. IDE-Kabel selbst konfektioniert hat? Ich nicht. Ich bin zwar Profi, aber das würde ich ohne Spezialwerkzeug garnicht erst versuchen.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Bei 40 / 50 Pol IDE / SCSI habe ich es gemacht.
Da brauchte ich zwar kein Spezialequipment, aber Teile des alten
Steckers, einen Maschinenschraubstock ( in der Ausbildung selbst
gebaut ) und ein Messgerät zur Prüfung der Einzelkontakte.

Kabellängen sind begrenzt, daran hatte ich mich gehalten.

Bei 80 Pol habe ich es ehrlich gesagt noch nicht probiert.
( bräuchte ich eine Lupe für )

Weiter muss ich sagen,dass ich IDE - LW nur mit dem 40 - poligen
Pfostenwannenstecker kenne.
Von den 80 - poligen Flachbandkabeln für IDE habe ich schon gehört.
( Da dürften 40 Verbindungen im Stecker verdrahtet sein, vermutlich
um eine Abschirmung der ursprünglichen Datenleitungen zueinander zu erreichen, um höhere Übertragungsleistung in höhreren DMA - Modi zu
erzielen )

mfg

nutzlos