IDE Kabel einfach kürzbar (3. Stecker ab)?

Hi, ich habe eine Frage:

ich habe mir für einen PC (Barebone System) jetzt eine S-ATA platte gekauft. bisher hingen das optische laufwerk und die platte an einem IDE anschlus. jetzt kommt die platte ja an S-ATA und an dem andere kabel hängt nur noch das optische laufwerk.

klar, das optische laufwerk wird auf master gejumpert.

aber, kann ich das flachbandkabel jetzt einfach hinter dem ersten anschluss für ein laufwerk abtrennen?

Jetzt: MB—LW1–LW2
dann: MB—LW1

das wäre für mich ein enormer vorteil, weil direkt dahinter der lüfter für die abluft des netzteil liegt und der luftstrom sonst arg gestört würde.

nebenbei, kann ich windows ohne weiteres auf einer S-ATA platte installieren, oder muss ich den treiber erst irgendwie einbinden (wie)?

gruß, Philip

Hallo Philip,

das Kabel kannst Du ohne weiteres abschneiden.

Den Treiber für die SATA-Platte mußt Du bei der XP-Installation mit der F5-Taste einbinden.

Gruß Ebi

Hallo Philip,

klar, das optische laufwerk wird auf master gejumpert.

aber, kann ich das flachbandkabel jetzt einfach hinter dem
ersten anschluss für ein laufwerk abtrennen?

Jetzt: MB—LW1–LW2
dann: MB—LW1

Kommt drauf an:
Bei einem 40-poligen Kabel geht das noch.

Bei dem 80-poligen (ATA-100 und schneller) solltest du das tunlichst unterlassen. Allerdings solltest du dein Laufwerk am letzten Stecker anschliessen und den in der Mitte unbelegt lassen !!

das wäre für mich ein enormer vorteil, weil direkt dahinter
der lüfter für die abluft des netzteil liegt und der luftstrom
sonst arg gestört würde.

Das Problem erübrigt sich ja, wenn das Laufwerk am letzten Stecker angeschlossen ist auch.

nebenbei, kann ich windows ohne weiteres auf einer S-ATA
platte installieren, oder muss ich den treiber erst irgendwie
einbinden (wie)?

Kommt aufs BIOS an. Vesuch macht kluch.

MfG Peter(TOO)

Bei dem 80-poligen (ATA-100 und schneller) solltest du das
tunlichst unterlassen. Allerdings solltest du dein Laufwerk am
letzten Stecker anschliessen und den in der Mitte unbelegt
lassen !!

ist natürlich das 80er.
geht also nicht? wieso?
warum das laufwerk an den letzten anschluss.

Das Problem erübrigt sich ja, wenn das Laufwerk am letzten
Stecker angeschlossen ist auch.

nee, eben nicht. der aufbau ist da halt ein bisschen anders. mit einem 10cm kabel würde ich das laufwerk am besten anschließen können (1stecker).
je länger das ist, desto häufiger muss ich es übereinander knäulen. dadurch kommt es dichter an das netzteil.

PS: es handelt sich dabei um das pundit-r von asus.
findet sich bestimmt ein bild mit dem du das nachvollziehen kannst.

Kommt aufs BIOS an. Vesuch macht kluch.

hmm…
im handbuch steht, ich soll das normal anschließen. zur installation steht nix.
ein treiber für S-ATA ist auch gar nicht bei und auch nicht auf der HP zu bekommen. in einem test habe ich aber schon davon gelesen, dass die S-AtA platte funzt. wie steht da aber nicht.

mal sehen…

gruß, Philip

ich bin auf folgendes gestoßen:

Da die Southbridge an sich kein S-ATA unterstützt, hat Asus bei einem Kanal eine Marvell 8818030 Bridge dazwischen geschaltet. Somit ist auf dem Board 1x P-ATA IDE Kanal und 1 S-ATA Anschluss vorhanden.

auf der seite (http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=18238) findet sich auch ein bild von dem aufbau. die platte liegt dabei unter dem optischen laufwerk und der anschluss direkt dahinter richtung netzteil.

gruß, Philip

Hallo Philip,

Bei dem 80-poligen (ATA-100 und schneller) solltest du das
tunlichst unterlassen. Allerdings solltest du dein Laufwerk am
letzten Stecker anschliessen und den in der Mitte unbelegt
lassen !!

ist natürlich das 80er.
geht also nicht? wieso?

Die Stecker sind etwas unterschiedlich belegt. in den Steckern am den Enden der Kabel befinden sich Verbindungen welche die zusätzlichen 40 Masse-Adern miteinander verbinden.

warum das laufwerk an den letzten anschluss.

Das hat etwas mit Physik zu tun, Stichworte:
Wellenwiderstand, Leitungsabschluss und Reflektionen.

Bei den heutigen Übertragungsraten kommen mittlerweile die Effekte zum Tragen, welche man früher nur in der Hochfrequenz-Technik berücksichtigen musste.

In einer Nanno-Sekunde (entspricht 1 GHz) legt das Signal noch nichteinmal mehr 30cm im Kabel zurück.

MfG Peter(TOO)

also muss ich jetzt das laufwerk an den letzten anschluss des ide-kabels anschließen?

gruß, Philip

Hallo Philip,

also muss ich jetzt das laufwerk an den letzten anschluss des
ide-kabels anschließen?

Ja, nach Norm müssen die Stecker an den Kabelenden immer belegt werden (Einer am ATA-Controller und einer am Master-Laufwerk).

MfG Peter(TOO)

kauf dir doch für 3€ einfach ein rundkabel