Hallo Leutz,
ich bin ein ziemlicher Laie was Computerhardware angeht, deswegen meine Frage:
Ich habe mir ein PC vor knapp nen 3/4 Jahr gekauft und durch eigenes verschulden mein DVD-Laufwerk kaputt gespielt. Da ich aber kein DVD-Laufwerk brauche, habe ich mich entschlossen ein einfaches CD-Rom Laufwerk zu kaufen und mich im Intwernet umgeschaut. Da gibt es aber die die Möglichkeit IDE und SCSI und ich habe keine Ahnung welche für mich richtig ist?
Wer kann mir helfen???
Ihr könnt auch schreiben an: [email protected]
Hi
das hängt ganz davon ab, ob du nen SCSI-Adapter in deinem PC hast. SCSI ist schneller als IDE. Ich weiß aber nicht ob das heute noch was ausmacht. Wenn du nen SCSI-Anschluss hast, würde ich das SCSI-Laufwerk nehmen, ansonsten müsstest du dir nen teuren SCSI-Adapter kaufen, da würde ich dannd das IDE-Laufwerk nehmen, da SCSI auch nicht soooo viel schneller ist. Was ist das denn für ein Rechner, den du da hast? Ist der aus dem Supermarkt oder hast du dir den zusammen gestellt/ zusammen stellen lassen?
freak
Hi
Ich empfehle in Deinem Fall ein IDE-Gerät zu kaufen,
da sicher auch das alte Gerät IDE war, SCSI ist mindestens
doppelt so teuer, (aktuelle Modelle ca. 100 €)und sind unter Umständen auch nicht schneller als IDE-Laufwerke. Dazu brauchst
Du dann noch einen SCSI-Controller, der auch noch so schlappe
50 € (billig) kostet. Kuck mal Im Net nach da findest Du viele Infos über IDE/SCSI.
Ich weis viele schwören auf SCSI, und ein SCSI-System ist auch schneller, aber in diesem Fall bringt es wohl nichts.
Aber DVD würde ich trotzdem empfehlen.
Gruss stf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die schnell Hilfe,
da ich nicht der ultimative Computernutzer bin und seine Hardware vollkommen ausreizt, kommt es mir auf den scheinbar nicht allzu großen Schnelligkeitsunterschied nicht an. Das Laufwerk brauche ich eigentlich nur um gelegentlich „on the fly“ CDs zu brennen, da ich ja auch nen Brenner in dem PC habe, wie es halt heutzutage Standard ist. Und da in unserem Haushalt auch n DVD-Player existiert habe ich mich für die ganz einfache Variante entschieden.
Achja nochwas, ich habe mir den PC bei Ebay ersteigert, bei nem Anbieter der das halt professionell betreibt. Da zahlt man immernoch weitaus weniger als in den Elektronikgeschäften…