ich habe hier folgendes Problem:
Ich habe meinem PC (Sempron 3000+, 1 GB DDR, 128er 8fach AGP Grafik und nun 3 HDs, davon eine 160er SATA- Platte und nun 2 IDE- Platten) eine 80er Platte spendiert. Sie lag noch herum, also warum nicht nutzen, auch wenn’s schon eine ältere HD ist- dachte ich mir so…
Ich habe am 1. IDE- Port als Master die „neue“ 80er Platte, am Slave des 1. IDE Ports hängt nun die 60er Platte, die vorher Master war. Ich dachte, das kann ja wohl kein Problem sein, auch nicht für Windows XP. Offenbar aber doch, denn die 80er wird unter Windows nicht mehr erkannt.
ALLE Platten werden im Bios korrekt angezeigt, unter Linux wird die Platte auch erkannt und man kann auch drauf zugreifen, nur nicht unter Win XP! Ich habe mir dann überlegt, dass es möglicherweise daran hängt, dass der Laufwerksbuchstaben, der dafür in Betracht kommen kann, von einer USB- Platte besetzt ist, habe die Laufwerksbuchstaben dieser externen Platte dann auf x und y gesetzt, so dass es keine Probleme geben kann. Aber: Die Platte wird nicht erkannt, sie ist noch nicht mal im Gerätemanager.
Hai Hermann,
hmmm - du hast es nicht mitgeschrieben, vieleicht weil du es für selbstverständlich hälst, aber trotzdem:
Hast du die platten korrekt gejumpert?
Wenn ja - vergiss meine frage …
Wenn sie nicht korrekt gejumpert wären, würde das BIOS sie nicht alle erkennen.
Die Frage ist, wo wird die Platte nicht angezeigt? Im Filemanager oder in der Festplattenverwaltung? Im Filemanager tauchen sie erst auf, wenn sie partitioniert sind.
Deine Festplatte wird im Bios und unter Linux korrekt erkannt, also ist das wohl ein Windows-Problem. Windows kann nur eine begrenzte Anzahl von primären Partitionen (heißt das so?) erkennen. Wieviele Partitionen, und welcher Art, hast du denn schon?
danke fürs Posting.
Über diese Frage habe ich tatsächlich bis hierhin nicht nachgedacht.
Also: Es ist so, dass die SATA- Platte natürlich eine primäre Partition hat, darauf ist auch - auf der ersten - das XP installiert. Die 60er Platte hat KEINE primäre Partition, sondern nur eine erweiterte, sie ist NTFS partitioniert. Die 80er Platte ist unterteilt in mehrere Partitionen, die erste ist eine prim. Partition und sie ist NTFS formatiert. Also ich zähle jetzt zwei primäre Partitionen. Wenn die externe Platte mitzählt, dann sind es wohl eine mehr, aber das glaube ich nun wieder nicht so ganz.
danke fürs Posting.
Die Platten sind an einem 80er Kabel, beide sind auf Cable Select gejumpert und - wie gesagt- das Bios erkennt beide Platten und natürlich die SATA- Platte korrekt und automatisch.
danke für dein Posting.
Die Platte erscheint NIRGENDS (wobei nirgends natürlich nur die Orte beinhalten, die ich kenne und für relevant halte), das ist ja das Verrückte!
Um es einzugrenzen: Ich finde sie weder im handelsüblichen Windows Dateiexplorer, noch in dem von mir geschätzten und benutzten Total Commander, noch im Gerätemanager- es ist, als sei sie gar nicht installiert .
Das Bios erkennt immer beide Platten sofern sie angeschlossen sind, egal wie du die Jumperst. Da die SATA Platte ihre Zuweisung automatisch bekommt, landet die automatisch hinter der IDE Platte wenn die Master gejumpert ist.
Das Bios erkennt immer beide Platten sofern sie angeschlossen
sind, egal wie du die Jumperst. Da die SATA Platte ihre
Zuweisung automatisch bekommt, landet die automatisch hinter
der IDE Platte wenn die Master gejumpert ist.
Ok, so weit, so gut auch, die Platten werden ja unter Linux- Systemen erkannt und können benutzt werden, nur eben unter Win XP nicht, das ist hier das Problem.
An alle, die mir geantwortet haben…
An alle, die mir hier geantwortet haben,
das Problem ist möglicherweise ein BIOS- Problem, ist jedenfalls hardwaremäßig bedingt, die Platte macht gelegentlich auch seltsame Geräusche beim Hochfahren, Win XP ist nie in der Lage, alle Platten zu erkennen, damit habe ich mich bereits abgefunden, hängt mit der SATA / IDE- Dualkonfiguration vielleicht zusammen. Mit Linux geht’s meistens. An der Platten hängt’s definitiv nicht…
Das Thema scheint für alle nicht sonderlich interessant- schmoll- drum werde ich nicht weiter nachschauen, ob wer antwortet.
Sollte ich das Problem vielleicht näher einkreisen können, eröffne ich einen neuen Thread.