IDE-Problem

Hallöchen,

ich habe zwar seit Jahren PCs eingerichtet, aber immer und ausschließlich solche mit SCSI-HD. Jetzt versuche ich, einen älteren PC auf IDE umzustellen,und stoße dabei auf Probleme:

1. Die HD (Samsung 40 GB) zeigt drei Jumpereinstellungen für den Master: Lower 32 GB, 32 Gb. Upper 32 GB. Welche gilt?

2. Ich habe die HD auf meinem Arbeitsrechner mit Hilfe einer Win95 Startdisk mit Fdisk einrichtet und mit Fat 32 formatiert. Si ehat aber jetzt nur 32 GB. Hat IDE da immer noch Grenzen, die man mit Hilfe spezieller HD-Manager umgehen muss?

Der PC, in den die Platte rein soll, hatte bisher SCSI. Da ich die richtigen IDE-Grundeinstellungen nicht kenne, habe ich nch einigen Versuchen das Bios einfach auf Default zurückgesetzt. Ergebnis:

1. Die HD wird beim Hochfahren vom Bios als Master, aber nur mit 8455 MB erkannt, LRG Mode 4.

2. Vom DOS wird sie überhaupt nicht erkannt.

3. Fdisk zeigt 32 GB, aber System unknown an. Darunter steht: Speicherplatz auf Festplatte insgesamt 1007 MB.

4. Als ich die Platte einmal auf diesem PC eingerichtet und formatiert habe, hat sie auch nur 1007 MB insgesamt erhalten.

Wo muss ich was ändern??

Genervte Grüße
Peggy

Hallo

1. Die HD (Samsung 40 GB) zeigt drei Jumpereinstellungen für
    den Master: Lower 32 GB, 32 Gb. Upper 32 GB. Welche gilt?

Schau mal auf der Samsung-Website nach. Da müssten sich die genauen Angaben finden lassen.

1. Ich habe die HD auf meinem Arbeitsrechner mit Hilfe einer
    Win95 Startdisk mit Fdisk einrichtet und mit Fat 32
    formatiert. Si ehat aber jetzt nur 32 GB. Hat IDE da immer
    noch Grenzen, die man mit Hilfe spezieller HD-Manager umgehen
    muss?

Der Rechner bzw. dessen BIOS hat offenbar noch eine Begrenzung, was die Kapazität der Festplatte angeht. Es kann offenbar maximal 32GB erkennen. Da würde ich als erstes Hersteller, Modell und genaue BIOS-Version des Boards herausfinden und abklären, ob es ein BIOS-Update gibt, welches diese Grenze aufhebt.

Die Jumper der Festplatte könnten alternativ dazu dienen, die Festplatte mit z.B. 32GB zu betreiben. Das würde ich aber nur machen, wenn es kein BIOS-Update gibt.

Die restlichen Phänomene hängen vermutlich mit diesem Problem zusammen.

CU
Peter

IDE-Problem
Auch hallo,

und erst mal danke für die Antwort.

Wenn die HD mit 32 GB arbeiten würde, wäre ich ja erst mal zufrieden.

An den Jumpern der HD dürfte es aber nicht liegen, dass die HD nicht erkannt wird, denn ich habe es mit allen drei Einstellungen probiert.

Das Board ist soo alt auch noch nicht: Ich schätze 3 Jahre alt, ASUS P/I-XP55T2P4, Award BIOS v. 4.51PG.

Ich habe das Asus Handbuch nicht, aber wenn IDE dort jumpermäßig deaktiviert sein sollte, dürfte die HD ja wohl überhaupt nicht erkannt werden.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,
unterstützte Win95 nicht nur FAT16? Dann läge hier die Begrenzung bei 32 GB. Nimm eine Startdiskette von Win 98 , und gib die Partitionsgröße in Prozent an (auch wenn FDISK weniger GB anzeigt).
Ansonsten hilft ein BIOS-Update.
Gruß,
Markus

Ich habe das Asus Handbuch nicht, aber wenn IDE dort
jumpermäßig deaktiviert sein sollte, dürfte die HD ja wohl
überhaupt nicht erkannt werden.

Hallo Peggy,

das Handbuch kannst Du Dir bei Asus downloaden, ebenso das Bios für Dein Board, welches dann auch Festplatten

IDE-Problem
Hallo Markus,

unterstützte Win95 nicht nur FAT16?

Nein, Fat32 ging mit W95 los. Ich habe die HD ja auch (absichtlich) mit derselben W95-Startdisk in meinem Rechner formatiert, die ich dann in dem einzurichtenden PC zum Starten benutzt habe.

Das kann doch nicht sein! Fast alle Welt benutzt seit anno Tobak IDE und ich muss ein 3 Jahre altes Board BIOS-updaten, damit IDE drauf läuft?

Ungläubige Grüße
Peggy

IDE-Problem
Gähhn!!!

Muss ich morgen, ähh, nachher, mal sehen.

Mich wundert nur, dass die HD ohne BIOS-Update nicht wenigstens als 32 GB erkannt wird. Da muss doch irgendwas an den Einstellungen nicht stimmen.

Müde Grüße
Peggy

Hallöchen,

1. Die HD (Samsung 40 GB) zeigt drei Jumpereinstellungen für
    den Master: Lower 32 GB, 32 Gb. Upper 32 GB. Welche gilt?

Sollte das BIOS >32GB unterstützen dann Upper32 GB.
GGfl.hilft hier ein BIOS Update.Wenn nicht ein Diskmanager um die restlichen 8GB zu nutzen.

1. Ich habe die HD auf meinem Arbeitsrechner mit Hilfe einer
    Win95 Startdisk mit Fdisk einrichtet und mit Fat 32
    formatiert. Si ehat aber jetzt nur 32 GB. Hat IDE da immer
    noch Grenzen, die man mit Hilfe spezieller HD-Manager umgehen
    muss?

Ja, PC älter als 5 Jahre max.2 GB.PC älter als drei Gahre u.U. nur max.32GB.Hier hilft meißt ein BIOS Update.

Der PC, in den die Platte rein soll, hatte bisher SCSI. Da ich
die richtigen IDE-Grundeinstellungen nicht kenne, habe ich nch
einigen Versuchen das Bios einfach auf Default zurückgesetzt.
Ergebnis:

1. Die HD wird beim Hochfahren vom Bios als Master, aber nur
    mit 8455 MB erkannt, LRG Mode 4.

Dann hilft wohl nur ein Diskmanager, da das BIOS wohl nur max.8GT erkennt.

Schau mal hier nach:
http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/table.htm

1. Vom DOS wird sie überhaupt nicht erkannt.

Weil eben lt.BIOS nur 8GB erkannt werden.

1. Fdisk zeigt 32 GB, aber System unknown an. Darunter steht:
    Speicherplatz auf Festplatte insgesamt 1007 MB.

Es liegt eindeutig am BIOS.
Versuche es mit einem Diskmanager.

1. Als ich die Platte einmal auf diesem PC eingerichtet und
    formatiert habe, hat sie auch nur 1007 MB insgesamt erhalten.

Wo muss ich was ändern??

siehe oben.

Gruß Det und viel Spaß

Hallo Peggy

unterstützte Win95 nicht nur FAT16?

Nein, Fat32 ging mit W95 los.

Beide Aussagen sind richtig. Windows 95 in der allerersten Ausgabe kannte nur FAT16. Erst mit der zweiten Version (AFAIK Win95B) wurde FAT32 eingeführt.

Das kann doch nicht sein! Fast alle Welt benutzt seit anno
Tobak IDE und ich muss ein 3 Jahre altes Board BIOS-updaten,
damit IDE drauf läuft?

IDE als solches läuft sicher. Du musst dem BIOS aber beibringen, dass es inzwischen auch Festplatten gibt, die grösser als 32GB sind…

CU
Peter

http://www.motherboards.org/biosup/p/P/I-XP55T2P4/48…

Dank und Lage
Hallöchen,

zunächst mein Dank an alle, die sich um Hilfe bemüht haben. :smile:)

Ja, es lag bzw. liegt am BIOS. Aber ASUS hat den Support für das Board eingestellt. Da der PC ohnehin nur für Nebenzwecke gedacht war, habe ich eine geschenkt bekommene 4 GB Platte eingebaut. Damit läuft er erst mal und ich werde in Ruhe gucken, ein geeigneteres Board mit aktuellerem Prozessor zu bekommen.

Liebe Grüße
Peggy

Link zu BIOS
Hallo,
hier ist jedenfalls der Link zum aktuellsten BIOS. Ich weiß aber nicht, welche Festplatten damit unterstützt werden.

Gruß
Berthold

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_7/INTEL…

max. Größe 32 GB mit neuestem BIOS
Hallo,
aus diesen Informationen ergibt sich, dass das Board mit neuestem BIOS HDs bis zu 32 GB unterstützt.

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/bios/faq0…

Berthold

Hallöchen,

zunächst mein Dank an alle, die sich um Hilfe bemüht haben.

-))

ich hab nochwas gefunden für dein board
http://www.motherboards.org/biosup/p/P/I-XP55T2P4/48…

Peggy

ciao norbert
und guten rutsch