Hallo!
Ich habe zwei Festplatten, beide von IBM und ungefähr
6 Monate alt! Beide Udma 100 und gleiche Zugriffszeiten!
Allerdings hat eine 30 GB und die andere 40 GB und
eine heißt DLTA…40 und die andere ITC…30 oder so
ähnlich!! Jetzt meine Frage: Kann ich trotzdem beide mit
dem oben genannten Controller zusammenfassen? Und was muß bei den Platten genau übereinstimmen damits klappt?
Ich hoffe mir kann einer weiter helfen!
danke
daniel
Ich glaube das geht, die 2. Festplatte hatt dann aber auch nur 30 GB (bei Raid 0)
Bei Raid 1 ???
Kauf dir noch eine nach
Dann kanst du 2 im Raid betieb fahren und eine normal.
Ich überlege mir gerade ob ich mir 4 Neue Platten besorge und die alle im Raid 0 Betrieb laufen lasse = ca. 3,5 X So schnell wie eine.
cu SAM
Hi,
Ich glaube das geht, die 2. Festplatte hatt dann aber auch nur
30 GB (bei Raid 0)
Bei halwegs vernünftigem RAID Controller ist das möglich. Der Rest der Platte kann dann auch noch andersweitig verwendet werden.
Viel Sinn hat das ganze aber nicht. Es ist fehleranfälliger und die Geschwindigkeit wird durch die langsamere der beiden Platten bestimmt.
Ich überlege mir gerade ob ich mir 4 Neue Platten besorge und
die alle im Raid 0 Betrieb laufen lasse = ca. 3,5 X So schnell
wie eine.
vergiss es. Solltest Du die Geschwindigkeit nicht brauchen um unkomprimirte Video Streams von mehr als 100MB/s brauchen. Bei normalen Anwendungen bringt dir das ganze nicht viel mehr als ärger. Selbst 2 Platten in RAID0 sind umstritten. In Spezialfällen mag es durchaus Sinn machen (da wo es auf STR ankommt, etwa umkomprimirte Videos, GB Photoshop Dateien etc. eben alles bei dem enorme Datenmengen möglichst schnell bewegt werden sollen), aber im Normalfall handelst Du dir maximal Ärger ein. Und eine 3.5x Geschwindigkeit wirst Du dann nie erleben.
ciao
ralf