Ich wurde weiter unten dankenswerterweise drauf gestossen, mich mal mit raid für ide-platten auseinanderzusetzen.
wie sind da die erfahrungen (raid0) im home-bereich?
was sollte man nehmen: promise oder abit (preisunterscheid fast 100%…!!!)
macht das auch sinn mit 2 ähnlichen hd’s? (gleiche groesse, zugriffzeiten usw.) oder muessen es gleiche platten sein?
Hab ich nicht, mir zu teuer, ich denke mal Promise wird Erfahrung damit haben was sie tun. Welches ist den teurer? Bist du dir sicher das der Abit nicht nur ein IDE Controller ist? Ich denke mal das auch 2 ähnliche Platten ok sind, ideal sind natürlich die gleichen und ein paar mehr davon, so 3 oder 4 Stück. Ich glaube bei http://www.Tomshardware.com war ein Artikel darüber, musst vielleicht mal im Archiv oder so nachsehen, da steht auch wie man ein Ultra66 zu einem FastTrak66 umbaut, ob es auch mit den neuen 100er Karten geht weiß ich nicht.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann nur sagen funktionieren tun beide. Den Promise ultra 66 kannst einfach zum fasttrack 66 umbauen. beim Promise Ultra 100 ist das schon komplizierter. Den Abit HotRod 100 brauchst du nicht umbauen und der kostet nur ca 100 DM.
empfehelnswert ist auf jeden Fall 2 gleiche Platten zu verwenden. gehen tuts natürlich auch mit verschiedenen. Aber dann ists meist nicht so schnell. Die Platten sollten eben auch schnell sein und einen ordentlichen Cache verfügen. Sonst bringt dir RAID nichts (vor allem im Stripset).
mfg
Christian hund
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]