Ide raid oder u2w ?

hi leute
was ist schneller
ein ide raid mit zwei schnellen ide platten
oder ein u2w system mit 10000 umtrehungen lvd platten
cu michi

hi leute
was ist schneller
cu michi

SCSI ist am schnellsten und teuersten
IDE RAID ist am 2t schnellsten
kann sein, dass ich mich da jetzt irre, aber wenn ich recht haben sollte, dann würde ich in jedem fall zu der IDE Lösung raten:smile:

hi leute
was ist schneller
cu michi

Hi,

in diesem Fall ist die IDE Lösung definitiv schneller.
Der U2W Bus kann max. 80MB/s schaffen, davon geht aber noch das Protokoll ab, sodass nicht die ganze Breite bleibt. U2W Laufwerke und auch neue U160er schaffen als Einzellaufwerke solche Raten nicht…auch nicht mit zwei Platten.

Mit einem vernünftigen IDE U100 RAID zB. mit Highpoint 370A Chip, kann man mit guten Platten ordentlich was rausquetschen.

Beispiel: HPT370A Raid mit zwei IDM DTLA307045 schaffte im Winbench bis zu 78MB/s Disktransfer.

Für den Homebereich scheiden SCSI Lösungen wegen Preis und meist auch wegen der Geräuschkulisse aus… :smile:

Tschö
JD

Hi michi,

Beide Systeme sind gleich langsam (!), da selbst bei Full-Speed der PCI-Bus bremst. Außerdem erreichst Du in einem „normalen“
System nie die Maximal-Transferrate.
In dem von mir betreuten Server mit einer speziellen U2W-RAID-Karte (16MB-Cache / 8x U2W-Platten 10kRPM) ist selbst unter Vollast z.B. bei Datensicherung auf DAT mit parallel dazu laufenden „Normal-Betrieb“ max. 30…40Mbps drin.
Lediglich bei HiSpeed 64BitPCI-U160-SCSI-Controllern in GrafikRender-Maschinen kommst Du vieleicht an die Grenzen.
Ansonsten: EIDE ist billiger U2W/U160 ist zuverlässiger.
Entscheidend ist eigentlich nur die Zugriffszeit der Platten - und der Geldbeutel.

CU (M)ike

besten dank erst mal
aber so richtig weiss ich jetzt auch nicht was besser und schneller ist.
geld und lautstärke währen egal