Hallo,
ich habe einen auf einem alten Rechner(mit Canopus) erstellten Film, 28GB, auf eine Festplatte gespeichert mit dem Ziel, den Film auf einem neueren PC auf eine DVD zu brennen; dieser PC hat eine SATA mit dem Betriebssystem XP.
Schließe ich nun die IDE-Platte an, erscheint im BIOS die SATA nicht mehr als diejenige, von der man aus booten kann; es wird nur die IDE aufgeführt.
Heißt das, die IDE-Platten haben immer Vorrang vor Sata?
Kann mir jemand mit diesen Angaben schon weiterhelfen?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Hallo,
im Bios kann man die Bootreihenfolge der angeschlossenen Laufwerke festlegen. Gebootet wird immer von der Festplatte, die als erste als aktiv erkannt wird. Falls diese Platte kein entsprechendes Bootmenü besitzt, wird auch nicht angeboten, das Betriebssystem auf der SATA-Platte zu laden. Du kannst auch deine IDE-Festplatte mittels entsprechender Software als deaktiv kennzeichnen, dann wird sie auf jeden Fall automatisch beim Booten übergangen.
Grüße Culles
Gebootet wird immer von der Festplatte,
die als erste als aktiv erkannt wird. Falls diese Platte kein
entsprechendes Bootmenü besitzt, wird auch nicht angeboten,
das Betriebssystem auf der SATA-Platte zu laden.
Auf der SATA-Platte ist das Betriebssystem!
Beim Anschluß der IDE-Platte wird dann nur diese als 1.Bootplatte angeboten - darin besteht mein Problem.
Gruß Günter
Hallo,
auf der IDE-Platte ist doch auch ein Betriebssystem oder zumindest ein MBR, oder habe ich das falsch verstanden - also im BIOS die Bootreihenfolge ändern.
Grüße Culles
Hi
Schließe ich nun die IDE-Platte an, erscheint im BIOS die SATA
nicht mehr als diejenige, von der man aus booten kann; es wird
nur die IDE aufgeführt.
Suche im BIOS mal die Möglichkeit, zwischen den Boot-Platten zu wechseln, müsste es an sich geben. Ist aber oft ein extra Feld oder etwas versteckt… Heißt: es gibt ein Feld Boot-Reihenfolge (HDD, CD-ROM, Floppy) und noch extra Festplatten-Reihenfolge (IDE / SATA).
Poste sonst den BIOS-hersteller und/oder Motherboard-Hersteller hier, vielleicht finden wir es gemeinsam.
Gruß,
Andreas
Ich muß mich entschuldigen!
Zu oberflächlich habe ich das Bootmenu gelesen - natürlich läßt sich die IDE auf die 2. Stelle setzen.
Dank und Gruß
Günter
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Grüße Culles