Ich habe eine Frage, nix im Archiv gefunden und hoffe, ich bin hier richtig. Bin Privatanwenderin, also nix dolles, brauch allerdings für meinen (drei Jahre alten) Dell-Rechner (Dimension 8250, Pentium 4 mit 2,4 GHz/533 MHZ) eine neue Festplatte. Mir schwebt die Samsung Spinpoint 250, Samsung SpinPoint T133 300GB (HD300LD), oder die Western Digital Caviar SE 300GB vor.
Nun meine Frage: mein Rechner hat nur U-Ata, allerdings wird auf einigen Seiten, z.B. Toms Hardware Guide, dazu geraten, „zukunftssicher“ jetzt schon eher S-Ata Platten zu kaufen mit Adapter? obwohl man trotzdem nur die langsamere U-ATA Performance hat.
Ist das empfehlenswert, was für einen Adapter brauche ich dann und was kostet der ungefähr? Oder bin ich hier total aufm Holzweg und sollte einfach zur nächstbesten IDE greifen?
Ich freue mich sehr auf alle Tipps und Hinweise, zu dem o.beschriebenen Problem und auch Kauftipps für ne stabile Festplatte! Danke und Gruß, Eure Andromeda
Planst du, in nächster Zeit einen neuen Rechner zu kaufen und die HD zu übernehmen nimm SATA + Adapter.
Willst du ihn weiterverkaufen dann nimm IDE.
Willst du ihn noch ein paar Jahre behalten nimm IDE.
ich denke, der Rechner soll so dann noch 2,3 Jahre machen. Danke für Deine Antwort. Hast Du vielleicht noch einen Tipp in Bezug auf welche Platte nehmen, wenn mir Fehlerfreiheit am wichtigsten ist vor Lautstärke, Schnelligkeit usw.?
Und: Stimmt es, dass XP Platte über 120 GB nicht erkennt und man da Spezialmaßnahmen einleiten muß, trotz SP?
Und: Stimmt es, dass XP Platte über 120 GB nicht erkennt und
man da Spezialmaßnahmen einleiten muß, trotz SP?
Nein, das stimmt nicht. Natürlich muss die Platte vom BIOS erkannt werden, aber das dürfte kein Problem sein, so alt ist dein Rechner ja gar nicht.
Bei Platten kann ich sowohl Samsung als auch Hitachi empfehlen. Die Hitachi-Platten (T7K250) sind leise, schnell, recht kühl und nicht sehr teuer.