IDE und SATA

Ich habe auf meinem Board (ASUS P4S8X) beide IDE-Controller voll belegt ( 2x HDD, 1 x DVD, 1x CD-Brenner). Das Board hat aber auch SATA.

Kann ich jetzt zusätzlich eine SATA-Festplatte einbauen?

Vertragen sich IDE und SATA gleichzeitig?

Kann ich die SATA-Platte neu als Bootplatte nehmen und falls ja was ist dabei zu beachten?

Das klappt nicht, weil momentan die SATA Platten keine SATA Platten sind, sondern IDE-Platten mit integriertem IDESATA-Interface (weswegen die Dinger z.Zt. noch langsamer als die IDE-Schwestern sind).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das klappt nicht, weil momentan die SATA Platten keine SATA
Platten sind, sondern IDE-Platten mit integriertem
IDESATA-Interface (weswegen die Dinger z.Zt. noch
langsamer als die IDE-Schwestern sind).

Hä???

Also noch mal von vorn.

Ich habe auf meinem Board (ASUS P4S8X) beide IDE-Controller
voll belegt ( 2x HDD, 1 x DVD, 1x CD-Brenner). Das Board hat
aber auch SATA.

Sehr gut.

Kann ich jetzt zusätzlich eine SATA-Festplatte einbauen?

Ja.

Vertragen sich IDE und SATA gleichzeitig?

Normalerweise sollten sie.

Kann ich die SATA-Platte neu als Bootplatte nehmen und falls
ja was ist dabei zu beachten?

Normalerweise ja.

Serial ATA ist auf den momentanen Boards duch einen zusätzlichen Controller, genauso wie bei zus. Raid-Controllern, verfügbar.
D.h. der Serial-ATA-Controller läuft parallel zum herkömmlichen ATA-Controller.

Jetzt müsste er nur schauen, dass S-ATA im Bios aktiviert ist.
die Festplatte sollte dann von dem Controller automatisch erkannt werden.

Zwecks aufspielen und booten von der neuen Platte, muss im Bios die Bootreinfolge auf den S-ATA Controller verweisen können. Ist das nicht möglich, kann man entsprechend dem BS einen Boot-Manager verwenden.
Es kann aber auch z.B. bei einer ab W2K (und höher) Installation auf eine andere Partition installiert werden. Ich persönlich würde das aber lassen und eine zus. Installation komplett von der anderen trennen. Das betrifft das System und die Programme.
Auf die Eigenen Dateien kann man von beiden Installationen ohne Probleme zugreifen. Dabei sollte man aber die Rechtevergabe im Blick behalten, sonnst sperrt man sich selber aus.

Zum Thema S-ATA Hardware wäre zu erwähnen, dass es korrekt ist, dass die momentan verfügbaren Festplatten noch nicht schneller sind wie die herkömmlichen (zumindest die meisten). Das liegt zu einem an dem bereits erwähnten Wandlerchip auf der Platte, zum anderen in der Hardware der Platte bedingt. Die mechanische Schreib/Lesekopf Kombination muss erst noch technisch auf S-ATA abgestimmt werden.
Ein Hersteller liefert aber bereits eine Platte aus, die wohl aus dem SCSI-Regal stammen muss.
http://www.de.tomshardware.com/storage/20030430/inde…

Grüsse
Andre

PS: Wieso ist 2,5 ein Kasten?
Müsste es nicht 20 heissen??