IDE und SCSI - Festplatten

Hallo!

Gibt es IDE (ATA) Festplatten, die für den Serverbetrieb geeignet sind?
Die meisten (alle?) IDE Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet, die Hersteller geben eine empfolene maximale Wochenstundenzahl an.

Gibts einen Richtwert für die Menge der Ersatzsektoren für IDE und SCSI Festplatten? Ich denke, daß bei kaum einer Festplatte alle Sektoren OK sind, fast alle (??) Festplatten werdem mit einem Reservebereich produziert, den die Elektronik ersatzweise für die defekten Bereiche verwendet.
Wie groß ist der Reservebereich?
Ich habe da mal so was wie 3% oder 4% gelesen?

tks!
Herbert

Moin

Gibt es IDE (ATA) Festplatten, die für den Serverbetrieb
geeignet sind?

nein.

Gegenargumente:
http://www.theregister.co.uk/content/54/30897.html (

Moin

Zurück! (auch guten Morgen!)

Gibt es IDE (ATA) Festplatten, die für den Srverbetrieb geeignet sind?

nein.

Nun denn, das beantwortet meine Frage!

Ausserdem: Die Herstellergarantiezeit von von IDE-Platten
beträgt i.d.R. ein Jahr, die von SCSI-Platten 5 Jahre.

Ich dachte, die meisten IDE Platten haben 36Monate Garantie vom Herrsteller. Das war vor ein paar Monaten/Jahre so. Haben die das runter gesetzt?

Gibts einen Richtwert für die Menge der rrsatzsektoren für IDE und SCSI Festplatten?

Das ist nicht das Problem. Die Platten/Köpfe an den
IDE-Platten werden mit wesentlich höheren Toleranzen bei wesentlich höherer Speicherdichte gefertigt. Selbst 50% Reserve nützt da nichts mehr.

Nö Du! Die ich wollte das nur aus prinzip wissen, nicht weil es hier um IDE für Server geht. Irgendwo stand mal, daß ein paar Prozent an Reservesektoren vorhanden sind. Ist das noch immer so, wieviel ist das und ist das bei verschiedenen Herstellern/Modellen annähernd gleich?

Dank Dir schön!

Herbert

Moin

Ich dachte, die meisten IDE Platten haben 36Monate Garantie
vom Herrsteller. Das war vor ein paar Monaten/Jahre so. Haben
die das runter gesetzt?

Haben die Firmen nach und nach zurückgenommen. IBM nach der Deskstar-Katastrophe, Maxtor, Seagate,… nach dem Problem mit den 40GB-Scheiben aus dem China-Werk.

nur Western-Digital ist noch bei 2 Jahren (aber wahrscheinlich nicht mehr lange)

Irgendwo stand mal, daß ein
paar Prozent an Reservesektoren vorhanden sind. Ist das noch
immer so, wieviel ist das und ist das bei verschiedenen
Herstellern/Modellen annähernd gleich?

ja, die Reserve gibts immer noch, ist eher grösser geworden und hängt vom Scheiben-Hersteller ab. Da fast alle bei den 2-3 grossen Scheiben-Herstelleren kaufen gibts da keine grossen Unterschiede.

Dank Dir schön!

bitte.

cu