hi! habe neuen rechner erworben und will meine „altn teile“ darin unterbringen. 2scsi festplatten, 1 teac dcrom brenner und 1 zip drive (parallel). neuer rechner: athlon 500, 14gb ide platte 40fach ide cdrom.
wie baue ich das ein? ich will vom ide cdrom auf das scsi cdram „onthefly“ brennen, das soll gehen…
habe auch externes scsi gehäuse für 2 geräte, ist es möglich cdrom und cdrom dort unterzubringen und halbwegs vernünftig zu verkabeln?
kannst alles einbauen, wenn Du die richtigen (aktuellen) Treiber hast. Je nach BIOS des Rechners muß Du aber von der IDE-Platte booten. Geht meist nicht anders. Das CD-Brennen klappt. Jedoch würde ich Dir zu einem SCSI-CD-Laufwerk raten (sind die rund 149,- DM zuviel?), das beseitigt allen Kummer, es sei denn, Du hast einen SCSI-Brenner. Vorsicht aber bei Audio-CD, bei hohen Brenngeschwindigkeiten klingt es dann nicht gut. Achte bitte bei externen SCSI-Geräten auf die richtige Termininierung (am besten aktiven Stecker benutzen), bitte auch einen guten Controller für LVD-Platten benutzen (Adaptec ist zwar teuer, aber echt gut).
Nebenbei bemerkt, ich hoffe Du hast beim Kauf des Rechners nicht nur auf die Geschwindigkeit des Prozessors und die Größe der Festplatte geachtet, in einem PC stecken noch Grafikkarte, RAM und andere wichtige geschwindigkeitsbestimmende Bauteile!!! Auch ein größeres Netzteil (300-350 Watt) und ein Big-Tower-Gehäuse mit Zusatzlüfter tun gute Dienste. Achte bitte auf die Kühlung Deines Prozessors, da wird viel geschlampt. Das eben mal in Kürze.
Gruß Andre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bin am bauen und es läuft alles ganz gut, die alten festplatten und das zip laufwerk sind eingebaut aber ich habe noch probleme mit meinem teac cdrom brenner, ich habe einen adaptec controller(etwas älter)eine ibm und eine seagate platte (ID 0+1) der brenner wird nicht gefunden…??hab alles mögliche probiert…wegen rest des systems…es ist ein compaq rechner, den ich ganz gut fand Fic SD11 Motherboard,genug schnittstellen, 32mb ati rage 128, sb live…habe gleich auf 128 mb ram aufgestockt…die seagate platte(id 1) und das cd rom sitzen in einem externen scsi gehäuse…habe auch mit und ohne terminierung ausprobiert, vorhin hat der controller dann mal was gefunden, aber die bezeichnung des teac brenners war unleserlich(falsch)…brauche wohl einen treiber…soll ich das mit dem mscdex machen??
danke für deine hilfe
tom
Hallo Tom,
kannst alles einbauen, wenn Du die
richtigen (aktuellen) Treiber hast. Je
nach BIOS des Rechners muß Du aber von
der IDE-Platte booten. Geht meist nicht
anders. Das CD-Brennen klappt. Jedoch
würde ich Dir zu einem SCSI-CD-Laufwerk
raten (sind die rund 149,- DM zuviel?),
das beseitigt allen Kummer, es sei denn,
Du hast einen SCSI-Brenner. Vorsicht aber
bei Audio-CD, bei hohen
Brenngeschwindigkeiten klingt es dann
nicht gut. Achte bitte bei externen
SCSI-Geräten auf die richtige
Termininierung (am besten aktiven Stecker
benutzen), bitte auch einen guten
Controller für LVD-Platten benutzen
(Adaptec ist zwar teuer, aber echt gut).
Nebenbei bemerkt, ich hoffe Du hast beim
Kauf des Rechners nicht nur auf die
Geschwindigkeit des Prozessors und die
Größe der Festplatte geachtet, in einem
PC stecken noch Grafikkarte, RAM und
andere wichtige
geschwindigkeitsbestimmende Bauteile!!!
Auch ein größeres Netzteil (300-350 Watt)
und ein Big-Tower-Gehäuse mit
Zusatzlüfter tun gute Dienste. Achte
bitte auf die Kühlung Deines Prozessors,
da wird viel geschlampt. Das eben mal in
Kürze.
bin am bauen und es läuft alles ganz gut, die alten festplatten und das zip laufwerk sind eingebaut aber ich habe noch probleme mit meinem teac cdrom brenner, ich habe einen adaptec controller(etwas älter)eine ibm und eine seagate platte (ID 0+1) der brenner wird nicht gefunden…??hab alles mögliche probiert…wegen rest des systems…es ist ein compaq rechner, den ich ganz gut fand Fic SD11 Motherboard,genug schnittstellen, 32mb ati rage 128, sb live…habe gleich auf 128 mb ram aufgestockt…die seagate platte(id 1) und das cd rom sitzen in einem externen scsi gehäuse…habe auch mit und ohne terminierung ausprobiert, vorhin hat der controller dann mal was gefunden, aber die bezeichnung des teac brenners war unleserlich(falsch)…brauche wohl einen treiber…soll ich das mit dem mscdex machen??
Welcher Controller?
Ultra- und Ultra(2)Wide-Geräte gemischt?
Wenn UW- oder U2W-Controler, hast du an allen 3 Anschlüssen (U intern, UW intern, UW extern) Geräte? Dann sind Probleme vorprogrammiert, da nur 2 Anschlüsse benutzt werden dürfen (SCSI ist ein Bus, kein Stern)!
IDs eindeutig vergeben?
Wie ist die Terminierung im Controller eingestellt? (Controller sollte bei internen und externen Geräten nicht terminieren, oder aber nur den Wide-Bus - die oberen 8 Bit)
So wie ich das verstanden habe, wird der Brenner ja schon vom BIOS des Controllers nicht erkannt, von daher tippe ich eher auf ein Problem in der SCSI-Kette, als auf ein Treiberproblem.
hi, danke again…
controller: adaptecAHA-2940/AHA-2940W
am scsi intern hängt eine 4GB platte, der brenner hängt am externen scsi ausgang
terminierung m.e.in ordnung…habe nun folgendes problem…brenner wird beim booten erkannt, aber mit der wirren bezeichnung:TD@B BD,R46R
meinst du, der ist kaputt?
tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]