Hallo,
hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben: Bei mir (Duron 700, Windows 98, Traxdata-Brenner, LG CD-Laufw.) treten immer wieder Probleme beim Brennen auf. Wenn ich z.B. eine Audio-CD on-the-fly kopieren will, fängt er gar nicht erst zu brennen an, sondern stürzt schon beim Überprüfen der Original-CD ab. Auch sonst funktioniert nicht immer alles so wie’s soll. Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt?
Andere Frage: Wie sollte man das Ganze verkabeln? Ich habe zwei IDE-Slots, momentan hängt das CD-ROM-Laufwerk an IDE2, Festplatte (Master) und Brenner (Slave) an IDE1. Ist das ok? Macht es Sinn, den Fehler hier zu suchen?
Danke im voraus,
Christian
P.S. Softwaremäßig habe ich es schon mit WinOnCD und Nero probiert. Kein großer Unterschied, Problem tritt bei beiden auf
Ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich ein DVD-LW von LG als Lesegerät und einen Brenner von Ricoh.
Das Problem scheint zu verschwinden, wenn man den DMA-Modus des DVD-Laufwerks deaktiviert (Systemsteuerung | System | Gerätemanager | CDROM | LG… | Einstellungen), allerdings ist das keine besonders schöne Lösung…
Hilft das bei Dir?
Andere Frage: Wie sollte man das Ganze verkabeln? Ich habe
zwei IDE-Slots, momentan hängt das CD-ROM-Laufwerk an IDE2,
Festplatte (Master) und Brenner (Slave) an IDE1. Ist das ok?
Glaube schon, habe es auch so.
Da ich noch vor einer Woche ein CD-ROM statt dem DVD hatte und KEINE Probleme, sollte es eigentlich nicht an der Verkabelung liegen.
Viel Erfolg, und schreib mal, wenn Du das Problem gelöst / eingeschränkt hast!
Hi Christian,
versuch mal folgende Konfiguration, Festplatte Primary Master (IDE1),
Brenner Secondary Master(IDE2) und CD Rom Secondary(IDE2) Slave.
Damit sollte es eigentlich besser funzen.
Gruß
LeMod
Hi Christian,
versuch mal folgende Konfiguration, Festplatte Primary Master
(IDE1),
Brenner Secondary Master(IDE2) und CD Rom Secondary(IDE2)
Slave.
Damit sollte es eigentlich besser funzen.
Versuch macht klug… DMA aktivieren und probieren, ist von Chipset zu Chipset unterschiedlich.
Ansonsten den Brenner als secondary Master und das CD-Rom als primary Slave. Das sollte auf jeden Fall funzen.
Gruß
LeMod
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber sagt man nicht, dass es besser sei den brenner und das quell-laufwerk an unterschiedliche ide-kanaele zuhaengen, weil ide keine verschachtelten befehle koenne und deshalb immer nur einen lese und dann einen schreibvorgang durchfuehren koenne, dies aber an unterschiedlichen kanaelen sehr wohl gleichzeitig passieren koenne. wenn ihm also viel daran gelegen ist cd-roms on the fly zu duplizieren, so jedenfalls habe ich sein posting verstanden, dann muessten doch brenner und cd-rom an unterschiedlichen kanaelen haengen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]