IDE vs SCSI

hi

ich wollte mich mal erkundigen es gibt ja brenner in dieser und dieser form welche vor bzw. nachteile sie mit sich bringen??

mfg

TCD

Holla

ich wollte mich mal erkundigen es gibt ja brenner in dieser
und dieser form welche vor bzw. nachteile sie mit sich
bringen??

Puh, schwierig. Erstens Anschlussmoeglichkeiten. Mit SCSI kannst du mehr Geraete pro Controller anschliessen (falls es mal eng wird), du brauchst natuerlich eine Extrakarte, falls noch nicht vorhanden. Technisch ist der Unterschied nicht so gross, die Vorteile von SCSI (z.B. Disconnect) spielen m.A. bei CD-Laufwerken (ROM, R, RW, DVD) keine grosse Rolle. Ich hab 6 SCSI- und 2 EIDE-Brenner und sehe keinen Performance- oder Bedienungsunterschied.
SCSI ist (immernoch?) ein bischen teurer…

Ich wuerde mich jedenfalls (in diesem Fall) nicht aus technischen Gruenden fuer SCSI entscheiden, sondern eher ueberlegen, ob generell irgendwann SCSI benoetigt wird (Scanner, externe Laufwerke, mehr Laufwerke)…

Gruss, Lutz

nochmals danke

und was muß ich beim kauf eines IDE brenner
beachten es gibt grad bei atelco ein von TEAC für nur
199DM

mfg

TCD

IDE Geräte sind problemlos zu installieren. Wichtig ist, daß Du noch keine vier Geräte an den IDE-Controllern betreibst.

In der Regel hat jeder Computer zwei IDE-Controller (Primary/Secondary). Jeder Controller kann zwei IDE-Geräte bedienen (Master/Slave). WICHTIG! Beim Einbau drauf achten!

Wenn Du z.B. ein CD-ROM hast und eine Festplatte, dann ist ausreichend Platz für den Brenner. (200DM ist ein guter Preis, wird aber wohl ein Auslaufmodell sein. Wenn Dir 4-fach brennen reicht, ist das ok).

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kauf den TEAC, habe NUR gute Erfahrungen mit TEAC Equipment gemacht!

Grüüße
FLorian