Ideale Flüssigkeit

Hallo Experten.

Ich habe folgende Frage: Wann ist eine Flüssigkeit ideal?
Ich weiß, dass in einem Idealen Gas keine Anziehungskräfte (oder Abstoßungskräfte) mehr da sind.
Ich weiß auch, dass in einem Idealen Festkörper keine Fehler sind (bei normalen Festkörpern ist nach allen paar tausend Atomen ein Fehler d.h. ein Atom ist nicht in der „Soldatenreihe“ der anderen Atome) d.h. er ist 100% kristallin. Nur wie ist das mit einer Idealen Flüssigkeit?

Ich danke allen, die Antworten.

Gruß,
Jari

Hallo,

die Frage finde ich interessant. Flüssigkeit ist ein sehr ungeordnetes System. Die Gleichung, die eine Flüssigkeit beschreibt ist die
Navier-Stokes-Gleichungen, eine partielle Differentialgleichung 2. Ordnung. Diese lässt sich schlecht handhaben, ausserdem spielt Chaos auch eine wichtige Rolle in der Strömungslehre.
Ich kann nur spekulieren, und würde schon mal behaupten, dass eine ideale Flüssigkeit aus der gleichen Teilchensorte bestehen sollte, nämlich z.B He. Wassermoleküle sind nicht ideal, weil sie ein Dipolmoment besitzen.
Die Wechselwirkung sollte nicht elektrostatischer Natur sein.
Ideal wäre es auch, wenn das Feld frei von Gradienten wäre, z.B Konzentrationsgradienten. Die Frage ist nun, welche Geschwindigkeitsverteilung sich hierbei anböte. Naja, jedenfalls sollte ein Gleichgewicht herrschen, viele Teilchen z.B, dann vielleicht doch Maxwell-Verteilung?

Du siehst, ich habe nicht wirklich die zündende Idee.
Aber ich bin auch auf die weiteren Antworten gespannt.

Grüße

Moin,

so richtig üblich ist der Begriff „ideale Flüssigkeit“ wohl nicht. Es gibt aber Superfluide, das kommt dem vielleicht am nächsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Superfluid

Ansonsten fällt mir um diese Uhrzeit nur Kaffee als ideale Flüssigkeit ein…

Olaf

Hallo.

Ich hab’ auf eure Antworten hin bei Wiki mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inkompressibles_Fluid

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Jari