Idealer Boden für offene Küche?

Hallo, wir bauen gerade unsere Wohnung komplett um und haben nun eine offene Küchen/Wohnzimmerlösung. Nun stellt sich uns doch das Problem welchen Boden wir verlegen sollen. Denn zuerst wollten wir laminat aufgrund der gemütlichkeit im Wohnzimmer, jedoch ist dass in der Küche eine schlechte Lösung.
Nun wollte ich fragen was es für Möglichkeiten gibt einen gemütlichen Boden fr das Wohnzimmer zu haben der gleichzeitig Küchentauglich ist?

Danke für eure Hilfe

Mce

Hallo Mce1987,

Hallo, wir bauen gerade unsere Wohnung komplett um und haben
nun eine offene Küchen/Wohnzimmerlösung. Nun stellt sich uns
doch das Problem welchen Boden wir verlegen sollen. Denn
zuerst wollten wir laminat aufgrund der gemütlichkeit im
Wohnzimmer, jedoch ist dass in der Küche eine schlechte
Lösung.

mit Laminat in der Küche habe ich keine schlechten Erfahrungen.
Wir (2-Personen-Haushalt) habe dies hier in der Mietwohnung, war einfach schon drin, und es wird täglich mindestens einmal gekocht (richtig, nicht „Tüte“), mindestens einmal, eher zweimal pro Woche gebacken (Brot, Kuchen…).
Außer einer kleinen Delle/Ritzer (runtergefallenes Messer hat sich reingebohrt) gab’s da in den letzten vier Jahren keinerlei Beschädigungen.
Freiwillig würde ich Laminat aber nicht verlegen - denn mit Gemütlichkeit hat das nix zu tun: Es fühlt sich unter den Füßen einfach kalt an.

Nun wollte ich fragen was es für Möglichkeiten gibt einen
gemütlichen Boden fr das Wohnzimmer zu haben der gleichzeitig
Küchentauglich ist?

Evl. Holz - dazu kann ich aber nichts sagen.

Eine andere Idee: Fliesen (schöne, nicht so weiße Kacheln…) bzw. Stein, und im Wohnbereich einen schönen Teppich drüber? Muss einem natürlich gefallen und der Raum muss auch danach geschnitten sein.

Viele Grüße,
Nina

Moin,

also wir haben im Küchen-Essbereich Holzdielen und im Wohnzimmerbereich Parkett… völlig problemlos. Häufig zu rückende Stühle/Tisch sollten Filzgleiter haben (wir haben leider massive Kratzer durch die Stühle…).

Viele Grüße
Aquilia A.

Hallo,

was spricht deiner Meinung nach gegen Laminat in der Küche?

(Abgesehen davon, dass ich Laminat nicht mag, ich würde lackierten Parkett oder Dielenboden wählen)
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was dagegen spricht, ist wenn du vorhast, die Küche regelmäßig unter wasser zu setzen, aber warum willst du das tun? Mittlerweile gibts ja sogar schon Parkettböden für Bäder.

Aber wenns was anderes sein soll: ich persönlich habe in meinem offenen Wohn-Ess-Küchenzimmer Parkettboden und die Küche bewusst durch einen Fliesenboden optisch abgegrenzt, um den großen Raum ein bisschen zu gliedern.

Viele Grüße
Chang

Hi,

ich habe auch seit über 5 Jahren Laminat in der Küche und bisher keine Probleme.

Wenn´s mal nass wird, wischt man es eh sofort wieder auf, egal ob Fliese oder Laminat…

Mittlerweile gibt es auch Fliesen in Holzoptik, PVC gibt es auch in Holzoptik.

grüße
miamei

Hallo,

ich habe einen Linoleumboden in Wohnzimmer und offener Küche. Super strapazierfähig, in vielen schönen Farben zu kriegen, fußwarm und noch dazu umweltfreundlich. Ich würde das jederzeit wieder wählen.

Schöne Grüße,
Jule

Ich würde in der Küche Fliesen (keine weißen!) legen, wenn keine Fußbodenheizung da ist, kann man einen Korkteppich drauflegen, falls es beim Stehen zu kalt oder zu hart ist. Steinböden oder Keramikböden im Wohnzimmer eignen sich nur mit Fußbodenheizung sonst sind sie sehr kalt, auch wenn man Teppiche drüber legt. Ein Cottoboden wäre auch nicht schlecht,oder?

Hallo,
warum nicht Feinsteinzeug oder Granit in der Küche und dann eine simple Trennschiene zum Laminat im Wohnraum? Je nach persönlichem Geschmack und Größe der Räumlichkeiten kann man das auch schräg oder versetzt gestalten. Wenn die Wandfarbe gleich bleibt, geht der Effekt einer offenen Küche dadurch nicht verloren.
Laminat „erträgt“ weder runtergefallene Küchenhilfen wie Messer noch heisses Wasser besonders gut :wink:
Gruß
Der Schnabel

Hallo Mce1987!
Wir standen letzte Woche vor der gleichen Situation. Nachdem wir uns informiert haben, haben wir uns für versiegeltes Parkett entschieden. Offene Küche, Kinder, Haustiere und ein Aquarium sollen alle keine großen Probleme darstellen. Ausserdem kann man es 7mal abschleifen lassen, wenn es nicht mehr so schön ist. Guck mal unter: www.berryfloor.com
LG