Idealer CAD-PC gesucht

Hallo PC-Experten,
ein Architekt kommt heute nicht mehr ohne PC aus. Ich möchte mir nun für den Einsatz von AutoCAD 2000 eine möglichst gute Konfiguration zulegen. Zur Darstellung von Bauten ist es nötig auch im 3D-Bereich und mit Renderfunktionen zu arbeiten. Mein altes System (PII 266) ist damit überlastet. Für mich stellt sich jetzt die Frage: reicht ein 08/15-System mit einem 700er oder muß ich ausgewählte Komponenten, z.B. Grafikkarte, benutzen.
Welche Komponenten sind für diese Anwendung besonders geeignet?
Welches Betriebssystem ist das geeignete?
Was wird mich das in etwa kosten?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Infos
Gruß Harald

Also für 3D ist die GeForce 2 GTS das Maß aller Dinge, allerdings weiß ich nicht ob AutoCad das auch ausnützt. Achja, auf Elsa’s Homepage sind ein paar für CAD speziallisierte Grafikkarten angegeben. Hmm, ich weiß nicht ob 1500 DM auch ein gerechtfertigter Preis für eine Grafikkarte ist… (http://www.elsa.de) Ein 21" Monitor (oder auch 25") wäre wohl auch nicht schlecht. Wahrscheinlich noch ein Athlon oder gleich zwei Pentium IIIs (oder eben 2 Celerons, gut gekühlt und übertaktet versteht sich *g*) zusammen mit Win2000. Wenn das noch von AutoCad unterstützt wird, na dann gute Nacht.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also für 3D ist die GeForce 2 GTS das Maß aller Dinge,

aber doch nicht für CAD! Die Karte soll doch nicht gerenderte 3-D-Welten zaubern sondern Konstuktionen ideal abbilden - eben auch 3D und entsprechende Animationen „schön“ aussehen lassen", da ist ne Geforce nun wahrlich etwas überdimensioniert!
Gruß,
Micha

Hallo Harald,

reicht ein 08/15-System mit einem 700er

naja…

oder muß ich ausgewählte Komponenten, z.B. Grafikkarte,
benutzen.

Ich würde als Grafikkarte eine aus der Matrox G400D-Serie oder eine ELSA-CAD-Grafikkarte empfehlen (wobei letztere ein wenig teuer sind…). Die Matrox (auf das „D“ achten) unterstützt 2 Monitore, das könnte interessant sein.

Welche Komponenten sind für diese Anwendung besonders
geeignet?

In jedem Fall solltest Du auf Windows NT bzw. Windows 2000 orientieren - schon wegen der Systemstabilität.
Wenn Du dies tust, hast Du auch die Möglichkeit, Multiprozessorsysteme einzusetzen. Will sagen, auf dem Mainboard sitzt ein oder sitzen wahlweise mehrere Prozessoren.
Die für Deine Arbeit wichtigsten Komponenten sind Prozessorleistung und Speicher. Ich würde hier empfehlen, nicht zu sparen. Du kannst ein System kaufen mit einem Mainboard, welches 2 Prozessoren aufnehmen kann und es erst einmal mit einem Prozessor bestücken. Sollte es später Leistungsprobleme geben, kannst Du einen zweiten, identischen Prozessor nachrüsten, das erhöht die Rechenleistung um 40-70%.
Du solltest in jedem Fall Pentium3-Prozessoren verwenden.
Die Alternative wäre ein AMD-Athlon als Single-Prozessor-System, hier weiss ich aber nicht, inwieweit ACAD2000 den explizit unterstützt und ob er seine Vorteile denn ausspielen kann. Daher würde ich, obwohl AMD-Fan, hier eher zum P3 raten.
Beim Speicher solltest Du 256 MB einbauen (lassen), mit der Option, verdoppeln zu können.
Festplatten kosten heutzutage kein großes Geld mehr, hier ist also Größe angesagt, 30 GB sollten es schon sein - wenn es das Budget erlaubt, solltest Du über SCSI nachdenken - das ist aber meines erachtens „Kür“.
Ich empfehle Dir, ein DVD- Kombilaufwerk einzubauen, das kann DVD und CD lesen, CDR und CDRW (mehrfach wiederbeschreibbar) beschreiben (Beispiel: Ricoh 9060A), damit kannst Du eine Datensicherung leicht abhandeln.
Zum Monitor hat Daniel schon was gesagt, 21" ist minimum.

Mein Haus-und Hofhändler bietet sowas ähnliches an, ich hab mal die techn. Daten kopiert, das untenstehende kostet etwa 5500 DM incl. Win2000. Da fehlt allerdings noch der Monitor…

intel Pentium-III Processor mit 700 MHz
erweiterter Befehlssatz ISSE
Dual-Processor-tauglich
(zweiter Processor-Sockel ist vorhanden)
Server-Tower Gehäuse ATX
256MB Speicher PC100
AGP-3D-Grafikkarte - Matrox G400DH
36 GB Festplatte (10.000 U/min) U2W-SCSI
RICOH MP9060A
Diskettenlaufwerk 3,5" 1,44 MB
Schnittstellen: Tastatur, Monitor,
Drucker, PS/2-Maus, 2x seriell, 2x USB

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wenn Du noch Fragen hast, hier oder per Mail

Gruß,
Micha

Ja, nicht schlecht, aber das ist doch nicht etwas teuer, oder? Ich weiß nicht, ob der P3 sooooooo von nutzen ist. Meiner Meinung nach tun es 2 Celerons auch. Oder ist der größere (sind ja eigentlich gleich groß, nur das es beim Celeron deaktiviert worden sind) Cache wirklich soooooo von nutzen ist, weiß ich nicht. Als Maus würd ich eine etwas bessere nehmen, da die ja präzise sein soll. Vielleicht die IntelliEye von Microsoft. Vielleicht wäre auch ein Grafiktablet angemessen. Wenn bei der Festplatte gespart werden soll, was hälst du dann von der Seagate Barracuda ATA. Recht schnell, halt ohne SCSI. Noch so eine Idee: G4. Ziemlich schnell, Profirechner, nur läuft AutoCAD darauf??? Wenn ja, wäre das doch eine Alternative. Naja, ein P3 ohne Rambus??? Vielleicht wäre ja auch Rambus sinnvoll (ich weiß ja nicht, wie groß das Bug ach, der Geldbeutel ist). Achja, schon ein Nettes System.
Tschau, Daniel

Ps: Hab ja auch geschrieben das ich mir nicht sooooo sicher bin ob die Geforce für CAD soooooo nützlich ist…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

Ja, nicht schlecht, aber das ist doch nicht etwas teuer, oder?

…nun, da stand „idealer CAD-PC“, abspecken kann man immer noch.

Ich weiß nicht, ob der P3 sooooooo von nutzen ist. Meiner
Meinung nach tun es 2 Celerons auch.

Hier geht es mir eher darum, das es ein System ist, welches zum geldverdienen benötigt wird und wo man sich keine Halbheiten leisten sollte. Der Celeron tuts leistungsmäßig sicher auch, aber er ist (auch wenns erstmal funktioniert) nicht für Doppelprozieinsatz spezifiziert. Bei einem 0815-PC würde mich das nicht stören, bei einem Arbeitsgerät will ich da auf der sicheren Seite sein.

Als Maus würd ich eine etwas bessere
nehmen, da die ja präzise sein soll. Vielleicht die IntelliEye
von Microsoft. Vielleicht wäre auch ein Grafiktablet
angemessen.

ohne Einschränkung akzeptiert!

Wenn bei der Festplatte gespart werden soll, was
hälst du dann von der Seagate Barracuda ATA. Recht schnell,
halt ohne SCSI.

ja, ich sagte ja SCSI ist Kür, die Seagate (IDE) ist sicher auch eine gute Wahl.

Noch so eine Idee: G4.

hab ich keinerlei Erfahrungen, also leider no comment.

Naja, ein P3 ohne Rambus???

derzeit auf jeden Fall. Der Performancegewinn ist nicht so dramatisch, als das er die Stabilitätsprobleme und Geldschneiderei aufwiegt

Ps: Hab ja auch geschrieben das ich mir nicht sooooo sicher
bin ob die Geforce für CAD soooooo nützlich ist…

war ja auch nicht so gemeint :wink:

Gruß,
Micha