Ideales Gasgesetz

Folgendes:

Habe 5l Luft, in der sind enthalten 100ml CO2, und moechte jetzt gern den Partialdruck von CO2 wissen, bzw errechnen. Den Druck den ich errechne ist um die 15-16mmHg(2,223kPa), je nachdem wie genau man rechnet. Der gemessene Wert, mit Infrarotspektroskopie, ist um die 30mmHg. Hab aber keine Ahnung wie der Unterschied entsteht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
T=300 K
P(baro)=98600Pa
trockene Luft

trend
hi maik

wie frisch ist der absorber? wie hast du das co2 eingeleitet?

herzlich,

hi maik

wie frisch ist der absorber? wie hast du das co2 eingeleitet?

herzlich,

Also gemesen wird wird mit Infrarotspektroskopie, also ohne chemischen Absorber.
Wie leite ich das CO2 ein, ich habe einen kleinen Luftstrom, um die 5L/min, in dem leite ich direkt CO2 aus einer Gasflasche ein, das ganze geht durch ein Flowmeter und dann durchs Spektrometer.
Das ich bei den Mengen kein Fehler mache, da bin ich mir fast sicher, aber eigentlich bin ich mir jetzt schon bei garnichts mehr sicher:wink:
Vielleicht hift das ja.

Maik

hi maik,

gemesen mit Infrarotspektroskopie

lebensnah?

Wie leite ich das CO2 ein, ich habe einen kleinen Luftstrom,
um die 5L/min,

wie sehr schwankt deine frischluftzufuhr? hast du

• den flow per spindelstand und
  • den pco2 digital und als kurve
    oder kannst du die nur im wechsel ablesen?

ich leite CO2 direkt aus einer Gasflasche ein,

ins kreissystem? wie frisch ist der atemkalk?

das ganze geht durch ein Flowmeter und dann
durchs Spektrometer.

kannst du leckagen oder kaputte ventile ausschließen?

bei den Mengen

womit dosierst du? eichen verbindet :smile:

herzlich,

Also, ich probier mal alles zu beantworten, doch ale erstes weiss ich nicht was du mit lebensnah meinst, aber der Flow geht durch eine Spezialkuevette, auf der dann der IR-Kopf sitzt, also ein bestehndes Geraet.
Die Frischluftzufuhr, also der Flow den ich mittels einen kleinen Ventilators erzeuge ist relativ konstant 4,98 - 5,03 L/min, im Mittel 5l/min, der CO2 strom ist auch sehr konstant, das kann man auch daran erkennen das der pCO2 Wert den ich Digital und als Kurve vorliegen habe auch sehr konstant bleibt, wenn auch mit dem nicht von mir erwarteten Wert.Ein Kreissystem liegt nicht vor, also daher auch kein Atemkalk, aber schon witzig das du vermutest das es um Atmung geht, stimmt auch. Leckagen kann ich komplett ausschliessen, dosieren tu ich wie gesagt den Luftstrom mit einem Ventilator, der CO2-Strom mittels proportional Ventil, Druckflasche und Druckminderer, fuer einen stabilen Druck.

Vielen Dank fuer deine Hilfe

Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schlauchsystem
hallo maik,

wie hast du den apparativen totraum in die messung einbezogen? was verändert sich, wenn du den abstand zwischen co2-einspülöffnung und messküvette vergrößerst, um das co2 innerhalb des frischgases gleichmäßiger zu verteilen?

herzlich,

Da aendert sich nichts, weil ich erst mal keine Atmung direkt simuliere, sondern erst mal nur ein Luftstrom habe. In meinem Schlauch sind ein oder 2
„Strombrecher“ eingebaut um fuer eine turbulente Stroemung zu sorgen.
Auch die laenger des Schlauches macht kein Unterschied.
Bin jetzt dabei mit der Firma des Spektrometers zu sprechen, vielleicht haben die einen Faktor in der Software miteingebaut, ich klammer mich schon an den duennsten Strohhaelmen.

Maik

Streuwert
Hallo Maik,

CO2-Einspülöffnung und Messküvette

ein Luftstrom, turbulent
Auch die Länge des Schlauches macht keinen Unterschied.

Hast du das Kapnometer mit einem Eichgas abgeglichen?

Bin jetzt dabei mit der Firma des Spektrometers zu sprechen,
vielleicht haben die einen Faktor in der Software miteingebaut.

Auch wegen der 300 Grd Kelvin?

Herzlich,

Das kalibrieren ist kein Problem, es wurden extra kalibrierkammern mitgeschickt, aussderm hab ich zwei Geraete die beide das gleiche anzeigen.
Mit den 300 K weiss ich nicht was du meinst, die Annahme mach ich einfach, und der Fehler der sich da einschleicht ist unter 1 %, also egal.
Ich werd mal gucken was es gibt, wahrscheinlich wird es wohl ein mathematischer Fehler des Geraetes sein, irgendwas klappt da mit der Integration nicht, allerdings wenn ich ins Geraet atme stimmen alle gemessenen und erwarteten Werte ueberein.

Maik

Darf man fragen was du machst, oder wieso sagt dir der ganze bloedsinn was??

Hallo Maik
Hallo Maik, (oder Biggi)

ist Dir Biggi noch nie begegnet?
Dann hast Du etwas versäumt, [MOD: unnötige Beleidigungen gelöscht].

Gruss
TeeBird

Dazu bitte eine Erklaerung !!

Maik

Hallo Maik,

CO2-Einspülöffnung und Messküvette

ein Luftstrom, turbulent
Auch die Länge des Schlauches macht keinen Unterschied.

Hast du das Kapnometer mit einem Eichgas abgeglichen?

Bin jetzt dabei mit der Firma des Spektrometers zu sprechen,
vielleicht haben die einen Faktor in der Software miteingebaut.

Und wenn das Manometer am „Dosierrad“ der CO2-Flasche spinnt oder das da eine Leckage innerhalb des Dosierdingens ist, die mehr CO2 ansaugt, als das Manometer anzeigt? Die müsste ja bei Befeuchten „bildgebend“ sein. Fffffffffffffffffth intonier. Dosierrad oder CO2-Flasche sind leichter auszutauschen als die Hightech. Deshalb der Pathway, erröt. Du hast da kürzere Reklamationswege. Die Firma mischt sich sonst noch in deinen Versuchsaufbau ein. Vom Vitalen (Halitosen-Spektralanalyse) über nasse Plaste zum Enterprise-Cockpit… Hast du das Manometer schon mal an anderen Geräten ausprobiert oder über den inspiratorischen FCO2 korrigiert? Der müsste ja bei Frisch- und Druckluft übereinstimmen. Wie stark streut deine Vitalkapazität mit und ohne PCO2-Messung? (Ich schließe erst mechanische und dann elektronische Barrieren aus.)

Das Kalibrieren ist kein Problem, es wurden extra
Kalibrierkammern mitgeschickt, aussderm hab ich zwei Geraete
die beide das gleiche anzeigen.

Liest sich wie Handicap außerhalb des Gerätes. Oder wird das gute Stück nicht routinemäßig im Saal eingesetzt?

Mit den 300 K weiss ich nicht was du meinst, die Annahme mach
ich einfach, und der Fehler der sich da einschleicht ist unter
1 %, also egal.

Ähm, ich glaub dir, ohne nachzurechnen. Magst du deine Kelvin-These Gerd Zesar von Wissenschaft Unzensiert auch mailen? Der kann da eher widersprechen.

Ich werd mal gucken was es gibt, wahrscheinlich wird es wohl
ein mathematischer Fehler des Geraetes sein, irgendwas klappt
da mit der Integration nicht, allerdings wenn ich ins Geraet
atme stimmen alle gemessenen und erwarteten Werte ueberein.

Ist die Telefonstimme in der Firma nett? Recherche soll ja auch Spaß machen.

Darf man fragen was du machst, oder wieso sagt dir der ganze
bloedsinn was??

Dich lesen. Kapnographie interessiert mich. Ich staune jedesmal, wenn das Mäusekino dabei etwas anzeigt, was ich erwarte. Magst du Fletchers Visionen dazu lesen? Roger Fletcher „The Single-Breath-Test for CO2“? Er ist Schwede. Aus Lundt. Jetzt in Manchester. Allerdings nicht bei Manchester United wie der Spiceboy sondern in den Untiefen der dortigen Uni. Also defacto unerreichbar. Im Operational Theatre. Ein Anaesthesist von vielen. Und Lachmanns Grund in den 80ern nach Deutschland/West auszuwandern. Also einer von vielen. Austauschbar wie Eigenzeit. Lachmann (Erasmus Uni) und Xenon passen ungefähr so zusammen wie Dolly Buster und Brad Pitt. Oder hast du schon mal was über Kapnographie bei Xenon-Anästhesie gelesen? Da beschränkt sich der Exberliner auf das Mienenspiel des Aufwachers und swingende Kakerlaken zur Beschreibung der Analgesie. Sehr wissenschaftlich, urgs. Er macht Druck wie immer. Der PCO2 ist ja Marker für vieles und weniger sicher als Mimik im vertrauten Miteinander.

Gruß,

Hallo Maik, (oder Biggi)

ist Dir Biggi noch nie begegnet?
Dann hast Du etwas versäumt, [MOD: unnötige Beleidigungen
gelöscht].

Gruss
TeeBird

Dazu bitte eine Erklaerung !!

lieber nicht.

Maik