Hallo!
Ich bin 12, Mädchen und zu dick, wie ich finde. Ich wiege 48,8 kg und das ist zu viel, oder? Mein BMI ist denke ich 21,8 glaube ich und das befindet sich so ziemlich an der Schmerzensgrenze. Manche Webseiten sagen, das wäre schon Übergewicht , manche, eher wenige, sagen das ist noch Normalgewicht. Ich finde das nicht. Habt ihr Tips, wie man gut abnimmt? Das wäre echt wichtig, denn nächste Woche haben wir unsere erste STunde Schwimmen mit meiner Klasse, und da schäme ich mich ein wenig. Mir ist klar, dass das so nicht in einer Woche geht, aber ich will ja nicht für immer dick bleiben… Wisst ihr, was ich machen kann?
Ganz liebe Grüße und danke im Voraus!,
Steffi
Hallo Steffi,
erst einmal kann man nicht einfach vom Alter und Gewicht sagen, ob jemand zu „Dick“ ist.
Ich gebe Dir mal einen Link bei dem Du anhand mehrere Dinge den BMI berechnen kannst. Dann kannst Du mit deinen Eltern darüber reden und mal zum Arzt gehen. Lass Dich da durchschecken. Man darf nämlich nicht einfach so mit Sport anfangen. Der kann Dir auch bei deiner Ernährung helfen. Es gibt auch von einigen Krankenkassen Kochkurse für Kinder. Bei denen Du mit anderen in deinem Alter alles über Ernährung lernen kannst und noch dazu kochen lernst. Da findest Du auch bestimmt ein anderes Mädchen mit dem Du z.B. schnelles gehen machen kannst, oder Inlinen. Treffe dich doch dann einmal die Woche und später zwei mal. Mit Gleichgesinnten geht es meißtens besser. Wenn es gar nicht geht, gibt es noch Kuren in denen man abnehmen kann. Ist wie Ferienlager mit anderen Kindern. Dort kannst Du dann verschiedene Sport und Ernährungsangebote machen.
Wenn Du noch fragen hast, melde Dich ruhig.
Liebe Grüße
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]